15.000 Euro Schaden nach Brand auf Zwickauer Hauptfriedhof
Zwickau - Brandstiftung am Zwickauer Hauptfriedhof?
Wie die Polizei mitteilte, kam es am Sonntagnachmittag aus noch unklarer Ursache zu einem Feuer an der Blumenhalle in der Crimmitschauer Straße.
An dem Blumenladen am Friedhof standen zwei Mülltonnen in Flammen.
Mehrere Bürger hatten den Brand bemerkt und meldeten ihn bei Feuerwehr und Polizei. Es wurde starker Rauch gesichtet und auch explosionsartige Geräusche wahrgenommen.
Die Berufsfeuerwehr Zwickau war im Einsatz und löschte das Feuer. Teilweise mussten die Einsatzkräfte das Dach öffnen, um an die Glutnester heranzukommen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 15.000 Euro. Die Crimmitschauer Straße musste während der Löscharbeiten kurzzeitig gesperrt werden.
Die Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen.
Mehrere Brände in der Zwickauer Nordvorstadt
Erst am Sonntagmorgen hatte es in Zwickau mehrere Brände in der Nordvorstadt gegeben.
Die Brandorte befanden sich in der Walther-Rathenau-Straße und in der Lasallestraße.
Wie die Polizei mitteilte, hatten dort unbekannte Täter Mülltonnen angezündet. Die Flammen griffen unter anderem auf ein geparktes Auto und einen Gartenzaun über. Das Auto wurde im Heckbereich durch die Hitze beschädigt.
Es gab auch noch einen dritten Brandort. Dort wurde laut Polizei der Eingangsbereich eines Gebäudes in Brand gesetzt. "Die Mülltonnen wurden hierbei komplett zerstört, der PKW, der Eingangsbereich des Gebäudes und der Gartenzaun wurden erheblich beschädigt", heißt es weiter.
Bei den Bränden entstand Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht Zeugen, die etwas zur Tat oder zu den Tätern sagen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375/44580 entgegen.
Titelfoto: Bildmontage: Mike Müller, privat