Zahllose Blockaden: Sachsen wird Hotspot der Bauern-Protestwoche
Chemnitz - Die Region Chemnitz steht vor einer chaotischen Woche. Landwirte und Trittbrettfahrer meldeten zahllose Blockaden und Proteste von Plauen bis Freiberg an.
Krankenhäuser bereiten sich auf Notbetrieb vor, fast alle Autobahnauffahrten werden mit Treckern versperrt, im Erzgebirge schließen Schulen und Kitas, am Montag fällt auch der Busverkehr aus.
Viele Proteste richten sich gegen mehr Steuern für Bauern. Der Erzgebirgskreis will die Kontrolle behalten, untersagte 24 von 31 angemeldeten Protesten sowie jegliche spontane Demos, erlaubte die Sperrung der A72-Auffahrten in Stollberg unter der Auflage, dass Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur durchgelassen werden.
Landrat Rico Anton (47, CDU): "Wir wollen Protest ermöglichen und Chaos verhindern."
Die Klinik Stollberg richtet ein Lagezentrum für alle 4500 Mitarbeiter der Kliniken im Erzgebirge ein, stellt ihnen Durchfahrts-Vignetten aus und richtet eine Notbetreuung für Kinder ein. Geschäftsführer Marcel Koch warnt vor "anarchistischen Aktionen".
Blockaden an Autobahnauffahrten und Autokorsos durch Sachsen
Auch in Dresden werden die Autobahnauffahrten von 6 Uhr früh bis 17 Uhr blockiert. Nur die Auffahrten Dresden-Neustadt und Dresden-Flughafen sollen freibleiben. Abfahrten sollen alle passierbar bleiben.
Wegen einer Demonstration kommt es zudem zwischen 12 und 14 Uhr im Dresdner Regierungsviertel zu Behinderungen. Auch die Landkreise Bautzen und Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge vermelden mehrere angezeigte Blockaden an Autobahnauffahrten.
Für den Direktionsbereich Dresden warnt die Polizei: "Verkehrsteilnehmer müssen mit erheblichen Einschränkungen im Bereich der Anschlussstellen der A 4, A 13, A 14 sowie A 17 rechnen", sagt Sprecher Marko Laske (49). "Wer kann, sollte diese Bereiche nach Möglichkeit umfahren und deutlich mehr Zeit einplanen."
In Chemnitz will die Gruppe "Chemnitz steht auf" mit Demos von Brückenstraße bis Schloßteich den Verkehr lahmlegen. Die CVAG warnt vor Störungen im ÖPNV, bittet Kunden, sich in der App zu informieren.
Im Vogtland drohte der Bauernverband: "Tausende machen mit." Das Landratsamt warnt vor Sperrungen aller Autobahnauffahrten, außerdem von Straßen in Reichenbach, Neumark, Oelsnitz und Plauen.
Polizei Zwickau richtet Bürgertelefon ein
Der Landkreis Zwickau warnt Bürger vor "unnötigen Autofahrten". Er will am Sonnabend ebenfalls eine Allgemeinverfügung verkünden.
Während die Bundespolizei auf Grenzblockaden achtet, bereitet sich Mittelsachsen neben den Blockaden an Autobahnauffahrten und Kundgebungen auf Autokorsos von Penig nach Chemnitz und Freiberg nach Dresden ein.
Die Polizei Chemnitz und Zwickau bereiten sich ebenfalls auf Großeinsätze vor. Die Polizei Zwickau ist ab Montag, 5 Uhr, über ein Bürgertelefon unter folgender Telefonnummer erreichbar: 0375-4282345.
Die Anmeldungen beziehen sich teilweise auf die Woche. Die Johanniter-Unfallhilfe bittet Teilnehmer: "Lasst uns unsere lebenswichtige Arbeit machen."
Erste Tipps von Autofahrern für Autofahrer erreichte TAG24 bereits auch: "Fahrt doch an den Autobahnabfahrten auf die Autobahn." - Natürlich mit einem Augenzwinkern: Die Autobahnabfahrten als Auffahrten zu benutzen, ist verständlicherweise verboten.
Titelfoto: Sven Gleisberg