Wohnhausbrand in Mittelsachsen endet tragisch: Zwei Menschen sterben in den Flammen

Rechenberg-Bienenmühle - Tragisches Unglück! Zwei Senioren (84, 86) starben bei einem Brand am vergangenen Sonntagabend in Rechenberg-Bienenmühle. Die Ursache für die Flammen steht bereits fest.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.  © Marcel Schlenkrich

Das Feuer brach in der Dorfstraße im Ortsteil Clausnitz gegen 20.50 Uhr aus. Laut Nico Liebscher (42) von der Gemeindewehrleitung Rechenberg-Bienenmühle wurde der Brand in einem Zwischenbau ausgelöst, der sich zwischen Garage und dem Einfamilienhaus befindet.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Haus konnte verhindert werden - allerdings entstand eine massive Rauchentwicklung.

Die Feuerwehr konnte den Brand bis 1 Uhr unter Kontrolle bringen. Doch für die Eigentümer des Eigenheims - eine Frau (84) und ihren Ehemann (86) - kam jede Hilfe zu spät: Sie konnten nur noch tot geborgen werden. Für Nico Liebscher und seine Kameraden war der Einsatz mit zwei Toten erschütternd: "Einen vergleichbaren Einsatz hatten wir in jüngerer Vergangenheit nicht".

Der Anbau des Einfamilienhauses brannte völlig aus.
Der Anbau des Einfamilienhauses brannte völlig aus.  © Marcel Schlenkrich

Weitere Personen wurden nicht verletzt. Ein Brandursachenermittler kam gestern zu dem Schluss: "Im Ergebnis ist ein technischer Defekt an der im Haus verbauten Elektrik brandursächlich gewesen", so die Chemnitzer Polizei. Demnächst erfolgt eine Untersuchung der Leichen.

Erstmeldung: 31. März, 6.42 Uhr, zuletzt aktualisiert: 17.15 Uhr

Titelfoto: Marcel Schlenkrich

Mehr zum Thema Sachsen: