Woche in Sachsen startet grau, doch dann macht das Thermometer einen Sprung!

Leipzig - Auch der Anfang der neuen Woche startet im Freistaat verregnet, verhangen und kalt. Zum Ende der Woche hin ist die Sonne dann ein doch häufiger gesehener Gast, die auch ein paar wärmere Grad mitbringt.

Zum Ende der Woche hin lässt der Regen nach.
Zum Ende der Woche hin lässt der Regen nach.  © Bildmontage: Marko Förster, Screenshot/wetteronline.de

Am Montagmorgen dürften wohl viele Sachsen noch vom Tröpfeln des Regens geweckt worden sein, denn im ganzen Bundesland ist zum Wochenstart mit dunklen Wolken und Schauern zu rechnen.

Die Temperaturen bewegen sich den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nach zwischen acht Grad in Chemnitz und elf Grad in Leipzig.

Dienstag und Mittwoch bleibt es dunkel und verhangen bei niedrigen Temperaturen, zum Donnerstag hin machen die Temperaturen aber erstmals einen nennenswerten Sprung nach oben.

Galaktische Nachfrage nach Herrnhuter Sternen
Sachsen Galaktische Nachfrage nach Herrnhuter Sternen

In Leipzig klettert das Thermometer auf ganze 13 Grad, auch Dresden und Chemnitz ziehen mit 13 und 12 Grad mit.

Nur das obere Erzgebirge will nicht mitmachen, dort wird zum Donnerstag sogar mit Schneefall gerechnet.

Zwar werden die frühlingshaften Temperaturen immer noch von leichten Schauern begleitet, diese haben dann aber zum Wochenende auch mal Pause.

Freitag wird es in ganz Sachsen so sonnig und freundlich, dass man sich über die paar verbleibenden Wolken nicht ärgern muss.

Das Wochenende bleibt warm und kratzt an sommerlichen 20 Grad und die Sonne scheint dieses Mal zumindest zum Wochenend-Besuch bleiben zu wollen. Dafür nimmt man doch gerne noch ein paar Regentage in Kauf!

Titelfoto: Bildmontage: Marko Förster, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Sachsen: