VVO mit wichtiger Änderung: Dieses Ticket wird ab August gestrichen!

Dresden - Ab Donnerstag treten im VVO wichtige Änderungen in Kraft.

Zum 1. August werden Änderungen beim VVO-Ticketangebot wirksam. (Symbolfoto)
Zum 1. August werden Änderungen beim VVO-Ticketangebot wirksam. (Symbolfoto)  © Holm Helis

Wie der Verbund mitteilte, entfällt zum 1. August das AzubiTicket Sachsen. Grund dafür ist das Deutschlandticket, das nur einen Euro mehr kostet und eine bundesweite Gültigkeit besitzt.

"Die Zahl der Nutzer hatte sich deshalb bereits deutlich reduziert. Sie sank von 9700 im April 2023 auf noch knapp 2700 aktuell", heißt es vom VVO als Begründung.

Zugleich werden die Übergangstarife zu benachbarten sächsischen Verkehrsverbünden gestrichen. Auch hier ging die Nachfrage durch das Deutschlandticket massiv zurück.

Bei Kaiserwetter rund um Königstein: So lief der MOPO-Wandertag
Sachsen Bei Kaiserwetter rund um Königstein: So lief der MOPO-Wandertag

Zur Übersichtlichkeit für Fahrgäste und zur Senkung der Vertriebskosten werden die Tarife daher nicht mehr angeboten. Für Fahrten zwischen den Verbünden besteht mit "SachsenMobil" in den Apps "Moovme" und "HandyTicket Deutschland" die Möglichkeit zum Kauf von durchgehenden Fahrkarten.

Teurer wird laut VVO zum 1. August die Elbe-Labe-Tageskarte. Sie kostet dann 25,70 Euro, die Elbe-Labe-Familien-Tageskarte 36,90 Euro und die Elbe-Labe-Kleingruppenkarte 53,70 Euro. Hintergrund sind gestiegene Kosten für Energie und Personal.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Sachsen: