Verbraucher-Zentrale warnt vor Abzocke mit "Mindset"-Coaching

Leipzig - Sie schießen gerade wie Pilze aus dem Boden: Angebote für Mindset-Coaching von Beratern, die sich gern auch "Erfolgstrainer" nennen. Nicht selten steckt jedoch reine Abzocke hinter den Offerten, warnt die Verbraucherzentrale Sachsen (VZS).

Sogenannte Mindset-Seminare erleben in Krisenzeiten einen Boom. Doch gerade im Netz gibt es damit jede Menge Abzocke.
Sogenannte Mindset-Seminare erleben in Krisenzeiten einen Boom. Doch gerade im Netz gibt es damit jede Menge Abzocke.  © DPA

Sie wollte endlich erfolgreich in Liebesdingen sein. Deshalb ging Hanni* auf eines der vielen im Internet offerierten Coaching-Angebote ein.

Im digitalen Erstgespräch wurde der schüchternen Sächsin erst das Blaue vom Himmel versprochen und sie danach in einen Vertrag für ein 8-Wochen-Programm gedrängt. Kosten: 4997 Euro!

"Die Kontaktaufnahme verläuft oft wie in diesem Fall", sagt VZS-Experte Mike Melzer. Coaches und deren Mitarbeiter würden erst mit übertriebenen Versprechungen locken, die Interessenten dann in persönlichen Gesprächen massiv unter Druck setzen und sie ohne Bedenkzeit zum Abschluss solcher Verträge drängen.

Nach Sperrung: Bekommt Bad Schandau jetzt eine Pontonbrücke?
Sachsen Nach Sperrung: Bekommt Bad Schandau jetzt eine Pontonbrücke?

Das Coaching selbst sei dann oft enttäuschend, sagt Verbraucherschützer Melzer. "Betroffene erhalten meist nur aufgezeichnete Videos statt der erhofften persönlichen Beratung." Auch versprochene Live-Calls könnten aufgrund der hohen Teilnehmerzahl gar nicht individuell betreut werden.

Besonders perfide: Oftmals umgehen die Anbieter mit Tricks das den Verbrauchern zustehende 14-tägige Widerrufsrecht. Melzer: "Verbreitet ist die Taktik, Interessierten umgehend Inhalte zur Verfügung zu stellen, und damit das Erlöschen des Widerrufsrechts zu begründen."

*Name geändert

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Sachsen: