Urlaub in Sachsen: Neue Attraktionen in den Regionen befeuern den Tourismus
Sachsen - Jetzt wird's aber höchste Zeit für Urlaub! Vier Wochen Sommerferien sind zwar schon vorbei, aber zwei liegen immerhin noch vor uns. Wie läuft eigentlich die Sommersaison in unseren sieben sächsischen Tourismusregionen?
Wir haben nach einer Zwischenbilanz gefragt: Kommen wieder mehr Touristen nach Sachsen? Wurde wieder langfristiger gebucht?
Und wenn Ihr selbst noch einen Last-Minute-Urlaub im eigenen Bundesland plant, gibt's gleich noch etliche Tipps für Ausflüge und neue Ferienangebote dazu.
Na dann: gute Reise!
Sächsische Schweiz
In der Sächsischen Schweiz ist die Gästenachfrage stabil, liegt nur knapp unter dem Rekordjahr 2019. Zudem kommen wieder mehr internationale Gäste in die Region. Inzwischen reisen fast 20 Prozent der Übernachtungsgäste mit der Bahn an, nutzen dann vor Ort vermehrt den ÖPNV.
Seit Ferienbeginn ermöglicht die "Gästekarte mobil" zusätzlich zum regulären ÖPNV nun auch die freie Fahrt mit der beliebten Kirnitzschtalbahn.
Aktuell erlebbar: Die Aussichtsplattform an der Bastei ist nach sechsjähriger Schließzeit wiedereröffnet, besitzt einen rollstuhlgerechten Zugang.
In Pirna wird mit der Ausstellung "Sinnbilder in Stein" 10 Jahre Skulpturensommer gefeiert.
Mit Nationalparkwächtern geht es zum Waldentwicklungs-Lehrpfad "Weg zur Wildnis" (buchbar über Tel. 035022/50 242).
Vogtland
Im Vogtland gibt es zunehmend sehr kurzfristige Buchungen - vornehmlich von Gästen aus ganz Deutschland.
Besonders nachgefragt sind die Camping- und Wohnmobilstellplätze (40 davon gibt es in der Region) sowie Ferienwohnungen und -häuser. Bei Hotels werden vor allem Häuser mit thematischer Ausrichtung (familienfreundlich, Wandergastgeber, Bett & Bike oder mit besonderen Spa- und Wellnessangeboten) gebucht. Bei Outdoorangeboten stehen Wandern, Radfahren, Wassersport, Freizeit- und Kletterparks hoch im Kurs.
Aktuell erlebbar: Im Freizeitpark Plohn ist diesen Sommer die 180 Meter lange Pferdereitbahn "Max und Moritz" neu.
Wie man eine Geige baut, einen Teppich webt oder Spitze stickt, kann man mit dem neuen Museums- und Entdeckerpass in vogtländischen Museen erleben.
Neue Wanderwege gibt es mit dem Weg der Generationen in Eichigt (OT Bergen), dem Kinderwanderweg "Moosmännleinspuren" in Schöneck und dem Themenweg "Bergläufe" in Erlbach.
Erzgebirge
Mit einer Aufenthaltsdauer von drei bis sieben Tagen ist das Erzgebirge vor allem ein Sommerziel für Kurzurlauber.
"Besonders nachgefragt sind Themen rund um eine aktive Erholung in der Natur, wo unsere Region mit dem Stoneman Miriquidi für Mountainbike und Rad, dem Bike-Abenteuer BLOCKLINE sowie ausgezeichneten Wanderwegen punkten kann", sagt Ute Florl vom Tourismusverband Erzgebirge.
Auch hier wird weiterhin sehr kurzfristig gebucht. In allen Kategorien (Hotels, Pensionen, private Ferienunterkünfte) sind noch freie Kapazitäten verfügbar.
Aktuell erlebbar: In Annaberg-Buchholz läuft im Erzgebirgsmuseum die Sonderausstellung des Deutschen Instituts für Animationsfilm Dresden (DIAF) "Märchenhafte Trickfilme aus Dresden".
Am 10. August können Kinder einen "Ferientag im Herrenhof Erlahammer" gestalten.
Noch mehr Tipps unter www.erzgebirge-tourismus.de/familienzeit.
Dresdner Elbland
In diesem Jahr gehört die Region Dresden Elbland zu den von Lonely Planet empfohlenen Top-30-Reisezielen weltweit!
"Lohnenswert sind zum Beispiel die Open-Air-Events wie die Filmnächte am Elbufer, das Sommertheater der Comödie Dresden oder das eintrittsfreie Kunst- und Kulturfestival Palais Sommer Dresden", empfiehlt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.
Außerdem aktuell erlebbar: Die Exposition des Deutschen Hygiene-Museums Dresden "Von Genen und Menschen" diskutiert Chancen und Risiken von Gentechnologien.
Wie sich städtisches Leben und Verkehr in Einklang bringen lassen, zeigt die Ausstellung "MOVE. Stadt macht Verkehr" im Verkehrsmuseum Dresden.
Am 12. August gibt's beim Kreativworkshop für Kinder Gelegenheit, Meissener Porzellan fantasievoll zu bemalen (www.erlebniswelt-meissen.com/de/kreativworkshop-fur-kinder-bei-meissen.html).
Leipzig
Die Tourismusregion Leipzig verzeichnete zwischen Januar und Mai 2023 mit 1.380.651 Übernachtungen schon mehr als im Vergleichszeitraum von 2019 (1.307.523).
"Besonders der Juni lief im Gastronomie- und Hotelgewerbe fantastisch", sagt Andreas Schmidt von der Leipzig Tourismus Marketinggesellschaft. "Der während der Pandemiezeit wachsende Trend nach Aktivtourismus hält an."
Auch Großveranstaltungen wie das Wave Gotik Treffen und das Bachfest Leipzig (über 70.000 Gäste aus 56 Nationen) wurden bestens angenommen.
In Leipzig war die Nachfrage nach Boots- und Schiffstouren hoch. Schmidt: "So viele Anfragen wie noch nie erhalten wir nach Fahrradtouren, Fahrradplänen sowie der Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes auszuleihen."
Aktuell hoch im Kurs: Besuche im Zoo Leipzig, Abenteuertrips zum Freizeitpark Belantis, Paddeltouren auf den Leipziger Wasserwegen in Richtung Neuseenland oder auf der Mulde.
Oberlausitz
"In der Oberlausitz sind Bautzen und Görlitz bei Tagesausflüglern beliebt, obwohl Stadturlaube im Hochsommer normalerweise weniger nachgefragt sind. Insbesondere Stadtführungen sind gut gebucht", sagt Projektmanagerin Sophie Nücklich.
Im August gebe es vielerorts noch freie Kapazitäten. Hauptzielgruppe sind deutsche Gäste, während ausländische Touristen derzeit weniger präsent sind (vereinzelt aus Tschechien oder Polen).
Wetterbedingt leichte Einbußen musste bislang der Campingsektor verkraften.
Aktuell erlebbar: Noch bis 18. August laufen die Kinosommernächte im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft (haus-der-tausend-teiche.de/node/907).
Neu ist diese Saison das www.piraten-camp.com am Berzdorfer See.
Seit Juli hilft der www.familomat-oberlausitz.com, passende Freizeitaktivitäten in der Oberlausitz zu finden.
Chemnitz und Zwickau
Aus zwei mach eins, heißt es im Tourismusgebiet Westsachsen, das sich jetzt vereint als gemeinsame Destination "CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION." vermarktet.
Mit "REGION." ist zum Beispiel das Rochlitzer Muldental gemeint. "Mit Blick auf die Vor-Corona-Jahre belegen die Zahlen der touristischen Statistik die Erholung sowie die Anknüpfung an die Werte vor 2020", sagt Martin Dürrschmidt von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft.
In diesem Sommer steht dabei der Tagestourismus im Vordergrund.
Aktuell erlebbar: Im Industriemuseum Chemnitz läuft eine Ausstellung zu mobilen Kinderrädern.
Am 5./6. August läuft das EuroBean Chocolate Festival auf Schloss Rochsburg in Lunzenau.
Am 26./27. August steigt auf Schloss Waldenburg die Nacht der Schlösser mit Steam Punk.
Ebenfalls am 26./27. August gibt es Schienentrabifahrten im Muldental zwischen Wechselburg und Amerika.
Titelfoto: Montage: Norbert Neumann, Freizeitpark Plohn, IMAGO/Steffen Unger/Christian Grube/Hohlfeld/Sylvio Dittrich/ddbd, Jürgen Männel/jmfoto, dpa/Matthias Rietschel, picture alliance/dpa/ZB, 123RF/D