Von Sonne geblendet: Schwerer Unfall mit Simson-Fahrer!

Reichenau - Er sah das Moped nicht kommen! Am heutigen Montagabend ist ein Passat-Fahrer (47) mit einem jungen Simson-Fahrer (19) in Reichenau (Landkreis Bautzen) zusammengekracht und hat ihn dabei schwer verletzt.

Auf der Königsbrücker Straße in Reichenau ist eine Simson und ein VW Passat zusammengeknallt. Ein 19-Jähriger hat schwere Verletzungen erlitten.
Auf der Königsbrücker Straße in Reichenau ist eine Simson und ein VW Passat zusammengeknallt. Ein 19-Jähriger hat schwere Verletzungen erlitten.  © xcitepress

Wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 bekannt gab, ging der Unfall um 18.17 Uhr bei den Behörden ein. Der 47-jährige Fahrer des VW-Passats war auf der Königsbrücker Straße in Richtung Königsbrück unterwegs. Als er nach links in den Hermann Richter Weg abbiegen wollte, kam er zunächst zum Stehen.

Dort blendete ihn laut Polizei jedoch die tief stehende Sonne! Als er auf das Gas drückte und abbog, übersah er daher einen im Gegenverkehr kommenden jungen Mann auf seinem Moped und knallte mit ihm zusammen.

Der 19-Jährige erlitt durch die Wucht des Aufpralls schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus geliefert werden. Der Mann im Auto blieb unverletzt. Ein Sachschaden beläuft sich auf knapp 5000 Euro.

Spuren des Aufpralls sind an der grünen Simson des 19-Jährigen zu erkennen.
Spuren des Aufpralls sind an der grünen Simson des 19-Jährigen zu erkennen.  © xcitepress

Laut Beamten hatte der Mann am Lenkrad bei der Kontrolle einen Atemalkoholwert von 0,34 Promille. Jetzt ermittelt die Polizei.

Titelfoto: Fotomontage: xcitepress

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: