Ungebremst auf haltendes Auto gerast: Schwerverletzte bei Auffahrunfall!

Räckelwitz-Schmeckwitz - Bei einem heftigen Auffahrunfall am gestrigen Samstagmittag im Räckelwitzer Ortsteil Schmeckwitz (Landkreis Bautzen) sind drei Personen verletzt worden - zwei davon schwer.

Einsatzkräfte am Unfallort der Rosenthaler Straße im Räckelwitzer Ortsteil Schmeckwitz.
Einsatzkräfte am Unfallort der Rosenthaler Straße im Räckelwitzer Ortsteil Schmeckwitz.  © Rocci Klein

Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, war der 83-jährige Fahrer eines Škoda Fabia gegen 13 Uhr auf der Rosenthaler Straße aus Panschwitz-Kuckau kommend in Richtung Rosenthal unterwegs. Dabei übersah der Mann anscheinend ein am rechten Fahrbahnrand haltendes Auto.

Informationen zur Marke des zweiten beteiligten Autos sind widersprüchlich. Wie die Polizei auf TAG24-Nachfrage mitteilte, handele es sich um einen Dacia Sandero. Augenscheinlich war jedoch ein Opel Mokka involviert. Der 83-Jährige krachte ungebremst mit dem zweiten beteiligten Auto zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls schob der Škoda das zweite Auto gegen eine angrenzende Mauer. Sowohl der 83-Jährige als auch eine Beifahrerin des aufgeschobenen Autos (58) erlitten schwere Verletzungen. Sie kamen in ein Krankenhaus. Zudem zog sich eine weitere Insassin des zweiten Autos (33) leichte Verletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Am Škoda Fabia des 83-Jährigen sind Auswirkungen des schweren Aufpralls erkennbar.
Am Škoda Fabia des 83-Jährigen sind Auswirkungen des schweren Aufpralls erkennbar.  © Rocci Klein

Den gesamten Sachschaden, auch an der beschädigten Mauer, schätzen Behörden auf etwa 20.500 Euro. Die Rosenthaler Straße war zeitweise voll gesperrt.

Titelfoto: Fotomontage: Rocci Klein

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: