Seniorenmobil auf B96 erfasst: 88-Jähriger schwer verletzt
Lauta - Auf der B96 wurde ein Senior (88) auf seinem Elektrorollstuhl von einer Peugeot-Fahrerin (61) erfasst und schwer verletzt.

Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr war der 88-Jährige mit seinem E-Quad der Marke "Rolektro" auf der Senftenberger Straße zwischen Lauta und Lauta Dorf (Landkreis Bautzen) unterwegs, als ihm der Fahrtwind plötzlich seinen Hut vom Schädel wehte, erklärte eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 am Dienstagmorgen.
Um seine Kopfbedeckung zurückzuholen, vollzog der Mann mit seinem blauen Flitzer, der dank einer 1000-Watt-Batterie eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern erreichen kann, ein folgenschweres Wendemanöver.
In jenem Moment kam ihm eine Peugeot-Fahrerin entgegen, die trotz Gefahrenbremsung und Ausweichversuch eine Kollision nicht mehr verhindern konnte. Das Seniorenmobil wurde vom kräftemäßig überlegenen Auto des französischen Herstellers touchiert und kippte um.
Infolge des Unfalls erlitt der 88-Jährige schwere Verletzungen. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Die B96 wurde im Zuge des Rettungseinsatzes bis circa 17.15 Uhr voll gesperrt. Bildaufnahmen vom Unfallort zeigen, wie der chancenlose Elektro-Rollstuhl seitlich auf dem Asphalt liegt.
Titelfoto: Bildmontage: xcitepress/Vivian Opitz