Auto erfasst zwei Radlerinnen bei Leipzig: Krankenhaus!

Groitzsch - Zwei Radfahrerinnen sind nach einem Unfall am Samstagnachmittag in Groitzsch (Landkreis Leipzig) ins Krankenhaus eingeliefert worden - ein Auto hatte die beiden Frauen erfasst.

Zwei Radfahrerinnen wurden am Samstag im Landkreis Leipzig von einem Auto erfasst und schwer verletzt. (Symbolbild)
Zwei Radfahrerinnen wurden am Samstag im Landkreis Leipzig von einem Auto erfasst und schwer verletzt. (Symbolbild)  © 123RF/sergeycherevko

Wie die Polizei Leipzig am Sonntag mitteilte, wurden die Beamten gegen 14.38 Uhr zur S61 im Ortsteil Großpriesligk gerufen.

Dort habe ein Kia-Fahrer (65) auf Höhe des Umspannwerks die am rechten Straßenrand radelnden Frauen überholen wollen, dabei aber die Entfernung zum Gegenverkehr falsch eingeschätzt und daraufhin wieder abbrechen wollen.

"Anstatt das Bremspedal zu betätigen, trat der 65-Jährige jedoch versehentlich auf das Gaspedal und kollidierte erst mit der hinteren Fahrradfahrerin und in der weiteren Folge mit der vorderen", hieß es weiter.

Ministerpräsident Kretschmer beeindruckt von "Garten-Nachbarn"
Sachsen Ministerpräsident Kretschmer beeindruckt von "Garten-Nachbarn"

"Die 54-Jährige und die 77-Jährige kamen zu Sturz und wurden durch den Zusammenprall schwer verletzt."

Zudem sei ein geschätzter Sachschaden von etwa 3000 Euro entstanden. Die S61 habe zwischenzeitlich in beide Richtungen voll gesperrt werden müssen.

Wie sich vor Ort herausgestellt habe, hatte der 65-Jährigen 0,86 Promille intus und keine gültige Fahrerlaubnis.

Nun werde wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt.

Titelfoto: 123RF/sergeycherevko

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: