Polizei in Hoyerswerda ermittelt: Fünf Hektar Wald gefällt

Hoyerswerda - Wer hat denn da den halben Wald geklaut? Fünf Hektar Wald wurden im Hoyerswerdaer Ortsteil Zeißig von Unbekannten unerlaubt gefällt und teilweise gestohlen. Das teilte die Polizei am gestrigen Donnerstag mit. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung und Diebstahl. Doch so ganz klar scheint der Fall nicht.

Dutzende Bäume wurden gefällt: Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Diebstahl.
Dutzende Bäume wurden gefällt: Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Diebstahl.  © Henry Gburek

Am Mittag gab es eine Strafanzeige bei der Polizei: "Unbekannte betraten in den vergangenen Wochen ohne Genehmigung des Eigentümers das Privatgrundstück und holzten geschätzte fünf Hektar Wald ab", so Polizeisprecherin Anja Leuschner (36).

"Einen Teil des Holzes nahmen die Täter mit."

Tatsächlich wurde in der Nähe der ehemaligen Wäscherei im Gewerbegebiet von Zeißig großflächig gefällt.

Gewaltstraftaten auf Rekordniveau, aber: "Sachsen ist eines der sichersten Bundesländer"
Sachsen Gewaltstraftaten auf Rekordniveau, aber: "Sachsen ist eines der sichersten Bundesländer"

Einer Zeugin zufolge hätten Laster mit Cottbuser Kennzeichen das Holz abtransportiert.

Polizei ermittelt gegen Baumfäller

Mehr als fünf Fußballfelder Wald wurden an der alten Wäscherei abgeholzt.
Mehr als fünf Fußballfelder Wald wurden an der alten Wäscherei abgeholzt.  © Henry Gburek

Der Frau gegenüber behauptete einer der Arbeiter vor Ort auf Nachfrage, der neue Eigentümer zu sein, nachdem die frühere Besitzerin des Waldgrundstücks verstorben sei. Mit der Abholzaktion hätte angeblich alles seine Richtigkeit.

Doch die Ermittlungen der Polizei dauern an.

"Stand jetzt gehen wir davon aus, dass ohne Genehmigung gefällt wurde", bestätigte ein Polizeisprecher auf TAG24-Nachfrage erneut.

Elbbrücke übersteht ersten Belastungstest
Sachsen Elbbrücke übersteht ersten Belastungstest

Das abschließende Ergebnis der Ermittlungen bleibt abzuwarten.

Titelfoto: Henry Gburek

Mehr zum Thema Sachsen: