Tag der Arbeit: Das ist am 1. Mai in Südwestsachsen geplant
Chemnitz - Auch in diesem Jahr plant der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum Tag der Arbeit am 1. Mai zahlreiche Aktionen in Südwestsachsen. Das Motto für 2024: "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit, mehr Bildungszeit".
Los geht's in Chemnitz bereits um 9 Uhr am Nischel. Geplant ist ein Demozug zum Neumarkt, wo von 10 bis 14 Uhr die Kundgebung stattfindet. SPD-Chef Lars Klingbeil (46) konnte dafür als Redner gewonnen werden.
Auch in Zwickau ist ein Demozug (Beginn: 12.30 Uhr) vom Gewerkschaftshaus zum Hauptmarkt geplant, wo um 14 Uhr die Kundgebung samt Familienfest startet. Neben denen in Chemnitz und Zwickau gibt es vier weitere Veranstaltungen in der Region (Annaberg-Buchholz, Aue, Plauen und Freiberg).
"Gemeinsam mit den Beschäftigten zeigen wir Flagge für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen, für mehr Tarifverträge und Mitbestimmung, für mehr soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt", so Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach (58).
Bei allen Veranstaltungen wird es zudem die Unterschriftenaktion "Volksantrag Bildungszeit" geben. Außer Bayern und Sachsen haben alle Bundesländer einen gesetzlich geregelten Anspruch auf Bildungszeit.
Der Antrag will dies ändern. Infos: www.suedwestsachsen.dgb.de.
Titelfoto: Kristin Schmidt