Störung bei SachsenEnergie behoben: Das war der Grund für die IT-Ausfälle

Dresden - Störung behoben! Seit Montagmorgen kämpfte Versorger SachsenEnergie mit einer IT-Störung, wodurch Kunden-Anliegen nicht oder nur stark eingeschränkt bearbeitet werden konnten.

Energieversorger SachsenEnergie kämpfte am Montag mit IT-Problemen. (Archivfoto)
Energieversorger SachsenEnergie kämpfte am Montag mit IT-Problemen. (Archivfoto)  © Oliver Killig

Am späten Nachmittag gab es dann Entwarnung: Die aufgetretenen Probleme seien beseitigt, vermeldete das Unternehmen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand habe es sich um eine interne Störung der IT-Anwendungen gehandelt, die nicht durch äußere Eingriffe verursacht worden sei.

"Es gab einen technischen Defekt, der im IT-System zu einem Datenstau geführt hat, weshalb Systeme ausgefallen sind", erklärte Sprecherin Nora Weinhold (42) gegenüber TAG24 zum Grund.

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Stundenlang konnten deshalb Mitarbeiter im EnergieTreff sowie an den Service-Telefonen weder auf Kundendaten zugreifen noch E-Mails erhalten. "Die Kundendaten waren aber zu jeder Zeit sicher", betont die Sprecherin.

Hotline-Mitarbeiter konnten Kundendaten nicht einsehen. (Symbolfoto)
Hotline-Mitarbeiter konnten Kundendaten nicht einsehen. (Symbolfoto)  © 123RF/dragoscondrea

Nicht betroffen gewesen sei die kritische Infrastruktur wie Leitstellen und andere Steuerungseinrichtungen des Unternehmens, stellte Weinhold klar.

Erstmeldung vom 7. April, 12.09 Uhr. Letzte Aktualisierung am 7. April, 18.35 Uhr.

Titelfoto: Fotomontage: Oliver Killig//123RF/dragoscondrea//123RF/kevers50

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