Spreng-Serie geht weiter: Schon wieder Ticketautomaten in die Luft gejagt!

Bobritzsch-Hilbersdorf/Flöha - Immer wieder fliegen in Sachsen Fahrkartenautomaten in die Luft! Alleine in dieser Woche wurden vier Geräte durch Sprengstoff völlig zerstört. Zuletzt traf es die Bahnhöfe in Bobritzsch-Hilbersdorf (Landkreis Mittelsachsen) und Flöha.

Immer wieder fliegen Fahrkartenautomaten in die Luft - wie hier im Oktober in St. Egidien. In dieser Woche traf es gleich vier Geräte in Mittelsachsen!
Immer wieder fliegen Fahrkartenautomaten in die Luft - wie hier im Oktober in St. Egidien. In dieser Woche traf es gleich vier Geräte in Mittelsachsen!  © Bundespolizei

Am gestrigen Mittwochabend hörte ein Anwohner am Bahnhof in Bobritzsch-Hilbersdorf Knallgeräusche, anschließend fuhr ein Auto mit zwei Personen davon. Der Mann verständigte die Polizei.

"Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Fahrkartenautomat an dem Haltepunkt durch eine Detonation erheblich beschädigt worden war", so ein Polizeisprecher.

Immerhin: Laut Polizei gelang es den Tätern nicht, an die Geldkassette des Automaten zu kommen. Dennoch entstand ein Sachschaden von 30.000 Euro.

Für den guten Zweck: Diese Summe konnten Polizisten dem Wünschewagen erkochen
Sachsen Für den guten Zweck: Diese Summe konnten Polizisten dem Wünschewagen erkochen

Einige Stunden später knallte es in Flöha - auch dort flog ein Fahrkartenautomat in die Luft. Diesmal schafften es die Täter, an die Geldkassette zu gelangen. Wie viel Geld darin war, kann die Polizei derzeit nicht sagen.

Auch in diesem Fall konnten die Täter flüchten. Allerdings wurden sie bei ihrer Flucht von der Bundespolizei gesehen - sie fuhren in einem hellen Auto davon.

Zeugen, die die Sprengungen beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können, sollen sich bei der Kripo unter der Nummer 0371/3873448 melden.

Ein solcher Ticketautomat flog am Bahnhof in Flöha in die Luft. (Archivbild)
Ein solcher Ticketautomat flog am Bahnhof in Flöha in die Luft. (Archivbild)  © Ralph Kunz

Schon vier Automaten in Mittelsachsen zerstört! Sind es dieselben Täter?

Vermutlich jagten die Täter die Automaten mit Pyrotechnik in die Luft. (Symbolbild)
Vermutlich jagten die Täter die Automaten mit Pyrotechnik in die Luft. (Symbolbild)  © 123RF/infinitumprodux

Nun ermittelt die Polizei wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit dem besonders schweren Fall des Diebstahls.

Erst Anfang der Woche flogen zwei Automaten in Burgstädt und Waldheim in die Luft. Auch hier konnten die Täter mit einer Geldkassette fliehen. Darin waren mehrere Tausend Euro.

Ob es ein Zusammenhang zwischen den Sprang-Attacken gibt, prüft jetzt die Polizei. Mittlerweile handelt es sich um eine wahre Spreng-Serie - vier Automaten wurden in Mittelsachsen innerhalb von einer Woche zerstört.

Der Schnee liegt: Wann startet Altenberg in die Winter-Saison?
Sachsen Der Schnee liegt: Wann startet Altenberg in die Winter-Saison?

Dazu kommt ein Automat in Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau), der vor knapp zwei Wochen in die Luft gejagt wurde.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/infinitumprodux, Bundespolizei

Mehr zum Thema Sachsen: