Spätheimkehrer auf zwei Rädern: Augustusburg freut sich auf alte Ami-MZ
Augustusburg - Dieses Fundstück lässt Herzen von Motorrad-Liebhabern höherschlagen: In einer Garage in Chicago (USA) versteckte sich jahrelang eine MZ 125/2 aus dem Jahr 1957. Nun ist sie nach Sachsen zurückgekehrt und Teil des Motorradmuseums auf Schloss Augustusburg.
Markus Laine entdeckte die original erhaltene, metallic-grüne Maschine mit Chromtank in einer Zeitungsannonce und kaufte sie.
"Für mich war schnell klar, dass diese ganz besondere MZ wieder zurück nach Deutschland gehört", so der ehemalige Besitzer.
Wie das Motorrad in die USA kam, ist nicht klar. Laut offizieller Exportstatistik wurde nie eine MZ 125/2 nach Übersee verschifft.
Eine Vermutung: Die MZ könnte ein Messefahrzeug gewesen sein. Das lassen auch die 37 gefahrenen Meilen auf dem Original-Tacho vermuten.
Am 3. Oktober präsentiert das Museum die MZ erstmalig auf dem Oldtimer-Herbst-Treffen. Chefin Patrizia Meyn (51): "Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Unterstützung des Freistaates Sachsen diese historisch bedeutsame MZ ankaufen konnten und damit dieses einzigartige Kulturgut bewahren können."
Titelfoto: Markus Laine