Sommer, Sonne, Wolken? So wird das Wochenend-Wetter in Sachsen

Leipzig - In Sachsen darf sich am Wochenende über sommerliche Temperaturen gefreut werden, bis zu 29 Grad sind drin! Doch die Sonne wird man dafür vielerorts vergeblich am Himmel suchen - es wird wolkig.

Die Sonne kämpft sich am Samstag durch die Wolken. (Symbolbild)
Die Sonne kämpft sich am Samstag durch die Wolken. (Symbolbild)  © 123rf/weedezign

Warme Meeresluft lässt uns bereits am heutigen Freitag den Sommer spüren.

Zwar könne es laut Deutschen Wetterdienst (DWD) in einigen Regionen Sachsens am Morgen noch regnen. Doch danach erwartet den Freistaat ein warmes und weitestgehend regenfreies Wochenende.

Laut den Wetterexperten klettert das Thermometer heute auf bis zu 25 Grad hoch. Dabei soll der Himmel eher wolkig bleiben. 

Ausgezeichneter Bahnhof: Hier kann man sogar sein Auto zulassen
Sachsen Ausgezeichneter Bahnhof: Hier kann man sogar sein Auto zulassen

In der Nacht zu Samstag wird es mit Tiefstwerten von 10 Grad im Flachland und 6 Grad in Bergen noch einmal angenehm kühl.

Die Höchsttemperaturen an diesem Wochenende werden dann am morgigen Samstag erwartet - bei warmen 29 Grad lässt sich der Sommer in vollen Zügen genießen. Es bleibt trocken und auch die Sonne lässt sich blicken.

Die Sachsen-Karte zeigt: Es wird angenehm warm.
Die Sachsen-Karte zeigt: Es wird angenehm warm.  © wetter.com

Ab Sonntag wird es wolkig und auch mal nass

In der Nacht zu Sonntag wird das Wetter allerdings wieder etwas schlechter - es bildet sich eine Wolkendecke und die Regenwahrscheinlichkeit steigt. Dennoch wird es nur wenig Abkühlung geben: Die Temperaturen sollen zwischen 15 und 18 Grad liegen.

Laut DWD bleibe es am Sonntag mit Höchsttemperaturen von 28 Grad zwar warm, es wird jedoch eine dichte Wolkendecke mit etwas Regen erwartet.

Gute Nachrichten für Dresden und Chemnitz: Hier soll es laut wetter.com das ganze Wochenende trocken bleiben. In Leipzig muss in der Nacht zu Sonntag mit Schauern gerechnet werden.

Titelfoto: 123rf/weedezign; wetter.com

Mehr zum Thema Sachsen: