"Schwipsbogen"-Darsteller sammeln Geld für Pflegehelfer

Radeberg - Der Schwibbogen kommt aus dem Erzgebirge - der "Schwipsbogen" steht auf dem Programm des Radeberger Biertheaters.

Die Biertheater-Kellner Tobias (v.l.), Max und Daniel bedienen im knalligen Weihnachts-Outfit.
Die Biertheater-Kellner Tobias (v.l.), Max und Daniel bedienen im knalligen Weihnachts-Outfit.  © Foto Koch

Mit einer neuen, mittlerweile fünften Geschichte aus dem Seniorenheim "Betreutes Denken" begeistern die drei Alten Thomas Böttcher (59, ein grandioser Mix aus Elvis und Bulli), "Revoluzzer" Thomas Rauch (52) und "Möchtegern-Frau" Jens Albrecht (56) samt Pflegepersonal das Publikum.

Neu im Ensemble ist Marcus Moeller (29), der sich seine Sporen schon im Krimi Total-Dinner und als Kerkermeister-Stadtführer verdient hat.

"In diesem Jahr stellen wir zum ersten Mal einen Hut auf die Bühne und bitten um Spenden für das Alten- und Pflegeheim Radeberg. Wir machen uns auf der Bühne nicht nur lustig über Bewohner und Pfleger - wir schätzen sehr wohl die Arbeit des Pflegepersonals", sagt Thomas Böttcher, gleichzeitig künstlerischer Koordinator des Theaters.

Im Altenheim "Zum betreuten Denken" geht es alles andere als ruhig zu.
Im Altenheim "Zum betreuten Denken" geht es alles andere als ruhig zu.  © Foto Koch

"In den Vorstellungen seit Ende November sind schon über 2000 Euro zusammen gekommen. Davon sollen sich die Pfleger mal eine tolle Feier gönnen. So als Dankeschön."

Titelfoto: Foto Koch

Mehr zum Thema Sachsen: