Schülerin macht beunruhigende Beobachtung: Polizeieinsatz an Schule!

Borna - Am Dienstagmorgen lief in Borna im Landkreis Leipzig ein Polizeieinsatz an einer Schule. Vorangegangen war die beunruhigende Meldung einer Schülerin.

Die Einsatzkräfte der Polizei gingen dem Hinweis einer Schülerin nach.
Die Einsatzkräfte der Polizei gingen dem Hinweis einer Schülerin nach.  © Silvio Bürger

Nach Angaben der Polizei wurde die Behörde gegen 7.45 Uhr alarmiert, weil eine Schülerin der Dinter-Oberschule am Dinterplatz eine unbekannte Person auf dem Schulgelände gesehen haben soll.

Die Person wurde als dunkel gekleidet und maskiert beschrieben, sie hätte außerdem einen unbekannten Gegenstand oder eine Tasche bei sich gehabt.

Einsatzkräfte der Polizei aus Borna eilten herbei und begannen, das Schulgebäude, die Turnhalle und weitere Nebengebäude zu durchsuchen. Einige Schüler verließen das Gebäude, andere blieben während der Maßnahmen im Inneren.

Handball im Supermarkt: Warum dieser Verein jetzt in einer Netto-Filiale trainiert
Sachsen Handball im Supermarkt: Warum dieser Verein jetzt in einer Netto-Filiale trainiert

"Die Beamten konnten keine fremde Person feststellen. Zu keiner Zeit bestand ein konkreter Straftatverdacht", betonte Polizeisprecherin Sandra Freitag.

Der Einsatz vor Ort wurde gegen 11.30 Uhr beendet. Während der Maßnahmen wurde die Zufahrt zur Schule gesperrt, eingetroffene Eltern wurden betreut.

Vor der Dinter-Oberschule hatte sich am Dienstagmorgen eine kleine Menschentraube gesammelt. Einige Schüler hatten das Gebäude während der Durchsuchungsmaßnahmen verlassen.
Vor der Dinter-Oberschule hatte sich am Dienstagmorgen eine kleine Menschentraube gesammelt. Einige Schüler hatten das Gebäude während der Durchsuchungsmaßnahmen verlassen.  © Silvio Bürger

Der Unterricht wurde durch die Schulleitung für den Tag ausgesetzt.

Aktualisiert am 6. April, 10.45 Uhr

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Sachsen: