Bautzen - Es ist nicht das, wonach es aussieht! Im Erdgeschoss einer Bautzner Plattenbausiedlung liegt die "Schnecken-Galaxie".
Dort hat eine Familie die Faszination ihres Kindes erst zum Hobby, dann zum Beruf gemacht. In der 2-Raum-Wohnung züchten sie nun Achatschnecken, Tausendfüßer - und den dazugehörigen Online-Shop.
"Man glaubt's gar nicht: Es interessieren sich wirklich viele dafür", schmunzelt Matthias Seibt (33). Zusammen mit Freundin Jana (27), Sohn Felix (10) und Hütehund Milo (2) wohnen sie im Bautzner Nordosten, haben es zu ihrem Schrebergarten nicht weit.
In dessen Gemüsebeeten hat der kleine Felix angefangen, Schnecken zu sammeln. "Irgendwann hatten wir sechs Achatschnecken in der Wohnung." Ein Familienhobby war geboren.
Die junge Familie war sich sicher: Mit dieser Faszination sind sie nicht allein.
Kuriose Verwechslung: Nachbar wollte "Schnecken" kennenlernen
Im April 2023 machte sich zunächst der gelernte Fleischer Matthias selbstständig - und die "Schnecken-Galaxie" war geboren. Im März zog der Online-Shop ins Erdgeschoss ihres Wohnhauses.
Tagpfauenauge und Distelfalter, vier Käferarten, Tausendfüßer: Vor allem Kindergärten und Grundschulen kaufen regelmäßig ein. Dafür werden die Schnecken auf Humus gebettet, deren Kartons mit Moos ausgepolstert.
Wer mit dem Starter-Set aus dem Shop eigene Schnecken züchtet, kann selbst produziertes Futter gleich mitkaufen.
"Das sind wirklich interessante Tiere. Und leise", sagt Matthias. Nachbarn hätten sich noch nie beschwert.
Im Gegenteil: "Erst letzte Woche stand ein Opa hier, der mal 'die Schnecken' kennenlernen wollte - und war dann traurig, dass es keine Frauen waren", feixt Jana und ergänzt: "Aber unsre Zuchtschnecken schnackseln och."