Schmuddelig oder sonnig? So wird das Wetter in Sachsen!
Dresden - Die Menschen in Sachsen müssen sich in den nächsten Tagen auf bedeckten Himmel und stürmische Böen einstellen.
Der Donnerstag startet vorerst noch mit größeren Wolkenlücken und trockenen Böden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte. Vereinzelte Sonnenstrahlen lassen sich im Laufe des Tages dennoch genießen, besonders in der Oberlausitz.
Am Nachmittag ziehen sich Wolken zusammen, bringen jedoch vorerst nur vereinzelte Regentropfen mit sich. Tagsüber kann es auf dem Fichtelberg zu stürmischen Böen von bis zu 70 Kilometer pro Stunde kommen.
Die Höchsttemperaturen liegen bei 12 bis 15, im Bergland bei 8 bis 12 Grad.
Die Nacht zum Freitag bleibt wolkig und wird deutlich stärker verregnet. In der zweiten Hälfte der Nacht ziehen die Schauer nach Westen hin ab. Die Temperaturen fallen auf 10 bis 6, im Bergland bis auf 3 Grad.
Freitagmorgen bleibt es im Osten Sachsens bedeckt, während der Regen nur langsam nachlässt. Tagsüber bleibt die Wolkendecke noch recht dicht, regnet sich aber noch nur vereinzelt ab. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 und 12, im Bergland zwischen 4 und 9 Grad.
Verspricht das Wochenende Besserung oder noch mehr Couch-Wetter?
So wird das Wochenend-Wetter in Sachsen!
Wer sich auf besseres Wetter zum Wochenende gefreut hatte, wird leider milde enttäuscht. Der nasskalte Herbst hat Sachsen weiterhin fest in seinem Griff - und lässt nur kurz locker.
In der Nacht zu Samstag sinken die Temperaturen auf 4 bis 6 Grad, im Bergland sogar auf bis zu 1 Grad.
Tagsüber bleibt es mit Höchstwerten von 11 bis 14, im Bergland 5 bis 10 Grad, zunächst wolkig, meist jedoch niederschlagsfrei. In bergigen Gebieten müssen die Anwohner erneut mit stürmischen Böen rechnen.
Nachts rutscht das Thermometer auf Tiefstwerte von 8 bis 5 Grad.
Nach dieser verregneten Woche können sich die Sachsen am Sonntag auf einige Auflockerungen und einen weitestgehend Regen-freien Tag freuen. Gemütliche 11 bis 15 Grad sowie schwacher Wind laden zu einem Spaziergang durch bunte Herbstwälder ein.
Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, wetteronline.de