Schiff ahoi! Endlich Rundfahrten auf Sachsens größtem See

Boxberg - Sachsens größter See ist um eine Attraktion reicher. Gäste können dort jetzt mit dem Motorschiff "Bärwalder Seelust" Rundfahrten machen.

Das Fahrgastschiff "Bärwalder Seelust" bietet 90-minütige Rundfahrten auf dem Bärwalder See bei Boxberg an. Es sticht auch für Events in See. So wird es zur Sommersonnenwende eine exklusive Schifffahrt mit Disco geben.
Das Fahrgastschiff "Bärwalder Seelust" bietet 90-minütige Rundfahrten auf dem Bärwalder See bei Boxberg an. Es sticht auch für Events in See. So wird es zur Sommersonnenwende eine exklusive Schifffahrt mit Disco geben.  © PR/Bärwalder Seelust

Das Angebot wird sehr gut angenommen. Besonders Kaffee- und Brunch-Fahrten stehen hoch im Kurs. "Wir sind sehr zufrieden mit unserem Start in die Saison", berichtet eine Seelust-Sprecherin.

Die ersten Fahrten waren trotz frischem Wetter gut ausgelastet. Am kommenden Sonntag ist das Schiff gar ausgebucht. "Wir empfehlen unseren Gästen zu reservieren. Die ersten haben Tickets bereits für September und Oktober vorbestellt", freut sich die Seelust-Mitarbeiterin. Schiff ahoi!

Es ist dem Engagement von Tourismus-Profi Patrick Schmidt aus Radibor und dem Autohaus-Besitzer Bernd Budi aus Görlitz zu verdanken, dass auf dem Bärwalder See nun ein Motorschiff verkehrt.

Mehr Messer bei Einlasskontrollen an Sachsens Gerichten
Sachsen Mehr Messer bei Einlasskontrollen an Sachsens Gerichten

Eigentlich wollten die beiden eine Bimmelbahn um den See rollen lassen. Nach ersten Gesprächen mit der Gemeinde Boxberg planten sie aber noch einmal um.

Im Lausitzer Seenland gibt es zahlreiche Badegewässer mit Sandstränden.
Im Lausitzer Seenland gibt es zahlreiche Badegewässer mit Sandstränden.  © MGO/Philipp Herfort
Radler am Bärwalder See. Ein dichtes Netz an Radwegen erschließt die Bergbau-Folgelandschaften in der Lausitz.
Radler am Bärwalder See. Ein dichtes Netz an Radwegen erschließt die Bergbau-Folgelandschaften in der Lausitz.  © MGO/Philipp Herfort
Ein kleiner Leuchtturm ist das Wahrzeichen der Marina in Klitten am Bärwalder See. Dort hat auch eine Segelschule ihren Sitz.
Ein kleiner Leuchtturm ist das Wahrzeichen der Marina in Klitten am Bärwalder See. Dort hat auch eine Segelschule ihren Sitz.  © Holm Helis

Ihr Ausflugsdampfer (bietet Platz für insgesamt 120 Personen, 70 davon im klimatisierten und barrierefreien Unterdeck) kam aus dem Leipziger Seenland in die Lausitz. Als "MS Störmthal" hatte das Schiff (Baujahr 2018) zuvor drei Jahre lang ungenutzt im Markkleeberger See an der Kette gelegen.

Titelfoto: PR/Bärwalder Seelust

Mehr zum Thema Sachsen: