Sanitäterin, Sängerin und Double: Sächsin tritt als Kerstin Ott auf
Von Lutz Brose
Delitzsch - Sollte Schlager-Star Kerstin Ott (41) irgendwann mal keine Lust verspüren irgendwelche Termine wahrzunehmen, könnte sie Janine Frei aus Delitzsch entsenden und kaum einer würde es merken. Double gibt es viele, doch bei diesem dürften selbst die größten Skeptiker ins Grübeln kommen.

Aber der Reihe nach: Janine Frei, Fan der ersten Stunde der beliebten Sängerin ("Die immer lacht"), schaffte es 2019 bei einem Konzert mit einem selbst gebastelten Plakat ("Kerstin, es ist mein größter Wunsch, mit dir auf der Bühne zu singen") tatsächlich gemeinsam mit ihrem Idol auf die große Bühne. Danach war es um die 48-Jährige geschehen.
Schon wenig später begeisterte Janine Frei als Kerstin-Ott-Double bei Auftritten über die Stadtgrenzen hinaus, tritt heute bundesweit auf. Es ist aber nicht nur die verblüffende Ähnlichkeit - sie könnten beinahe Zwillinge sein. Janine Frei arbeitete sich genau wie ihr Vorbild nach oben.
Sie putzte zehn Jahre lang nachts Flugzeuge auf dem Leipzig-Halle-Airport, qualifizierte sich vor vier Jahren zur Rettungssanitäterin und lebt in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung.
Heute hat die Delitzscherin oft Mühe, den Leuten auf der Straße zu erklären, dass sie nicht die echte Kerstin Ott ist.

Kerstin-Ott-Double mischt Nordsachsen auf
Deshalb macht sie neben der Kerstin-Ott-Cover-Show auch ihr eigenes Ding, brachte sogar ihre erste Single heraus. In dem Song "So wie du bist" geht es um Vorurteile und Schönheitsideale, um Ablehnung in der Gesellschaft, weil sie mit einer Frau zusammenlebt. Ihre gute Laune und offene Art bei und mit der Musik lässt sie sich deshalb nicht nehmen.
Im Gegenteil, Janine Frei verbreitet sie genauso wie Kerstin Ott. Und sie gibt auch zurück. So tritt Janine Frei regelmäßig in Alten-, Pflege- und Behindertenheimen sowie erst kürzlich beim Benefizkonzert für die in Brand gesteckte Stadtkirche Großröhrsdorf auf.
Titelfoto: Lutz Brose