Sächsische Sportnahrungsfirma macht sich fit für die Zukunft
Colditz - Der Colditzer Traditionsbetrieb Anona (600 Mitarbeiter) profitiert vom Boom um Lifestyle-Produkte auf dem Fitnessmarkt.
Das Unternehmen erweiterte jetzt sein zweites Werk und investierte insgesamt 16 Millionen Euro in 2500 Quadratmeter neue Produktionsflächen und eine "Sachet"-Produktionslinie (kleine Beutelchen).
Eispulver, Protein-Shakes, Riegel, Diät- und Sportler-Nahrung, Energy-Drinks, Nahrungsergänzungsmittel: Die Produktpalette von Anona umfasst hunderte verschiedene Artikel.
Aber: Einzig das Softeis wird unter dem eigenen Namen vermarktet. Das Unternehmen entwickelt und produziert ansonsten ausschließlich für sogenannte "Private Labels". Kunden in 30 Ländern werden beliefert, darunter offenbar bekannte Marken, die aber nicht genannt werden dürfen.
Anona betreibt in Colditz drei Werke, die jährlich rund 20.000 Tonnen Pulver herstellen. 2023 seien zudem rund 75 Millionen Riegel produziert worden.
Co-Geschäftsführer Matthias Dietzsch rechnet mit einer steigenden Nachfrage nach Riegeln: "Der Markt wird weiter wachsen."
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa