Rätsel rund um die weltberühmte Felsenwelt: Wie gut kennt Ihr die Sächsische Schweiz?
Sächsische Schweiz - Auferstanden aus dem Meer wurde die einzigartige Landschaft der Sächsischen Schweiz vor mehr als 100 Millionen Jahren geboren. Ihr wart ganz bestimmt schon einmal inmitten der bizarren Felsformationen wandern. Doch wie gut kennt Ihr das Elbsandsteingebirge wirklich? Mit neun Fragen könnt Ihr Euer Wissen testen und mit etwas Glück sogar einen Festungsbesuch in der Sächsischen Schweiz gewinnen.
1. Frage: 93,5 Quadratkilometer der Sächsischen Schweiz sind sogar Nationalpark - übrigens der erste und einzige in Sachsen. Zentraler Infopunkt ist das Nationalparkzentrum in Bad Schandau. Dort erfährt man auch, wann der Nationalpark gegründet wurde, nämlich ...
- B: am 1. Oktober 1990
- K: am 17. Juni 1995
- L: am 24. Dezember 1999
2. Frage: Die Kirnitzschtalbahn bringt nicht nur im Sommer Tausende Wanderer in die Berge - und das seit nunmehr 1898. Auf ihrer Strecke begleitet die Bahn die Kirnitzsch von Bad Schandau bis zum Lichtenhainer Wasserfall. Doch was ist das eigentlich für ein Gefährt? Eine ...
- I: Standseilbahn
- A: Überlandstraßenbahn
- Ö: Schwebebahn
3. Frage: Was bezeichnen Bergsteiger und Kletterer als Boofen?
- N: Lagerfeuer im nächtlichen Wald anzünden
- L: Sammeln von kleinen Sandsteinen als Andenken
- R: Übernachten in Höhlen und Senken in freier Natur
4. Frage: Eine romantische Wandertour führt von der Elbe hinauf zur Bastei mit der berühmten Basteibrücke und dem erst in diesem Jahr neu eröffneten Betonsteg der Basteiaussicht. Wer wurde in der DDR nach der berühmten Felsformation benannt?
- I: ein Kuchengebäck
- B: ein Wohnwagen
- E: ein Vogelhaus-Bastelset
Na, schon eine Ahnung, wie das Lösungswort lauten könnte?
5. Frage: Lokomotive, Mönch, Große Gans, Lamm, Türkenkopf: Die Berge in der Sächsischen Schweiz tragen teils kuriose Namen - inspiriert von ihrem Aussehen. Welchen Spitznamen hat der Neue Wildenstein, weil bei ihm im Dreißigjährigen Krieg Menschen und Tiere Unterschlupf in einer Höhle suchten?
- G: Schweinesuhle
- A: Kuhstall
- E: Dorfschenke
6. Frage: Bleiben wir bei den Namen der Berge. Andere Gipfel in der Gegend heißen Hoher Schneeberg, Papststein, Gohrisch oder Königstein. Welchen Berg gibt es hier jedoch definitiv nicht?
- R: Burgenstein
- S: Zirkelstein
- N: Pfaffenstein
7. Frage: Ein Besuch auf der legendären Festung Königstein darf bei einem Besuch in der Sächsischen Schweiz nicht fehlen. Welches neue Angebot können Gäste im Advent freitags ab 14 Uhr auf dem Festungsplateau erleben?
- T: Weihnachts-Büchsenschießen
- S: Traditionelles Engelssingen
- I: After-Work-Advent
Endspurt: Das gibt's zu gewinnen!
8. Frage: Wie hoch ist der Große Zschirnstein - der höchste Berg im sächsischen Teil des Gebirges?
- E: 365 Meter
- T: 462 Meter
- N: 560 Meter
9. Frage: Hauptwanderwege, Gebietswanderwege oder örtliche Wanderwege: Wie lang ist das gesamte markierte Wanderwegenetz der Sächsischen Schweiz? Etwa ...
- T: 700 Kilometer
- E: 1000 Kilometer
- I: 2500 Kilometer
Das gibt es zu gewinnen ...
Neun Lösungsbuchstaben stehen vor der richtigen Antwort. Habt Ihr alles richtig beantwortet, erhaltet Ihr das Lösungswort.
Schickt uns den förmlich zu Stein gewordenen Begriff mit neun Buchstaben per E-Mail an gewinnspiel@tag24.de oder per Postkarte an TAG24, Ostra-Allee 18, 01067 Dresden. Stichwort/Betreff: "Sächsische Schweiz". Einsendeschluss ist Dienstag, der 7. November. Bitte unbedingt Namen, Adresse und Telefonnummer angeben!
Das Schönste zum Schluss: Unter allen richtigen Einsendern verlosen wir 3 x 2 Eintrittskarten für die Festung Königstein. Viel Glück! Auch wer nicht gewinnt, sollte mal auf der Festung vorbeischauen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch in der Adventszeit mit "Winterglühen" und Dinnershow (Termine unter www.festung-koenigstein.de)?
Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmt unsere Hinweise zum Datenschutz unter abo-mopo.de/datenschutz zur Kenntnis.
Titelfoto: imago/Westend61