Mit 8700 PS durch Deutschland: Fernverkehrs-Lok wirbt für Sächsische Schweiz

Bad Schandau - Sie ist der rollende Botschafter des Nationalparks Sächsische Schweiz: Die Werbe-Lok Nummer "019" der Baureihe 101, die mit über 8700 PS und bis zu 200 km/h in Deutschland und Österreich unterwegs ist. Am heutigen Montag wurde sie in Bad Schandau präsentiert.

Mit einer auffälligen und zugleich optisch ansprechenden Folierung tourt die Lok "101 019" durch Deutschland. Als Eurocity könnte sie sogar bis Graz (Österreich) fahren.
Mit einer auffälligen und zugleich optisch ansprechenden Folierung tourt die Lok "101 019" durch Deutschland. Als Eurocity könnte sie sogar bis Graz (Österreich) fahren.  © Marko Förster

Die elektrische Lokomotive absolviert ihre Einsätze für DB Fernverkehr normalerweise im verkehrsroten Farbkleid. Zu Werbezwecken wurden einige Loks in der Vergangenheit jedoch mit einer neuen Folierung versehen. So erstrahlt nun auch "101 019" mit einer außergewöhnlichen Beklebung.

Unter dem Slogan "Natürlich Urlaub mit Bahn & Bus - Nationalpark Sächsische Schweiz" wirbt sie auf Intercity-Linien für das touristisch beliebte Erholungsgebiet mit Bastei und den markanten Felsformationen.

"Der Nationalpark hat mit Bad Schandau einen eigenen Fernverkehrs-Bahnhof, der von Fahrgästen gut zur An- und Abreise aus ganz Deutschland sowie weiteren Ländern genutzt werden kann. Auf diese klimafreundliche Variante wollen wir aufmerksam machen", erklärte der Nationalparkleiter Uwe Borrmeister (52).

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Zudem gäbe es vor Ort einen klaren Standortvorteil. "Dank der 'Gästekarte mobil' können Übernachtungsgäste inzwischen in 10 Gemeinden der Nationalparkregion den Nahverkehr frei nutzen", unterstreicht der 52-Jährige.

Durch eine Kooperation mit "Fahrtziel Natur" wollen sie die Sächsische Schweiz noch bekannter machen: DB-Lokführer Stefan Baumgart (50, o.), VVO-Chef Burkhard Ehlen (55, l.) und Nationalpark-Leiter Uwe Borrmeister (52).
Durch eine Kooperation mit "Fahrtziel Natur" wollen sie die Sächsische Schweiz noch bekannter machen: DB-Lokführer Stefan Baumgart (50, o.), VVO-Chef Burkhard Ehlen (55, l.) und Nationalpark-Leiter Uwe Borrmeister (52).  © Marko Förster

Die Idee zur Werbe-Lok entstand aus der Mitgliedschaft des Sachsenforsts an der Kooperation "Fahrtziel Natur". Sie wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) sowie der Deutschen Bahn (DB) realisiert. Ziel ist es, für den autofreien Besuch der Nationalparks zu werben.

Titelfoto: Marko Förster

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