Sächsische Polizei-Schüler beleidigen 28-Jährige: Jetzt droht ihnen die Entlassung!

Nordhausen/Schneeberg - In der Nacht zum Dienstag kam es zwischen einer 28-jährigen Frau und zwei sächsischen Polizeimeisteranwärtern in Nordhausen (Thüringen) zu einer Auseinandersetzung.

An der Polizeifachschule Schneeberg absolvieren der 23- und 27-Jährige aktuell eine Ausbildung zum Polizeimeister.
An der Polizeifachschule Schneeberg absolvieren der 23- und 27-Jährige aktuell eine Ausbildung zum Polizeimeister.  © Georg Ulrich Dostmann

Laut einem Bericht der Hochschule der Sächsischen Polizei waren die beiden 23- und 27-jährigen Auszubildenden im Rahmen einer zweitägigen Exkursion ihrer Lehrgruppe im nordthüringischen Nordhausen zu Besuch.

Außerhalb der Dienstzeit kam es im Umfeld einer Spielothek an der Freiherr-von-Stein-Straße zu dem Vorfall zwischen den beiden Männern und der 28-jährigen Frau. Dabei sollen die Polizeimeisteranwärter sie verbal beleidigt haben.

Beide Polizeischüler der Polizeifachschule Schneeberg (Erzgebirge) wurden am Mittwochvormittag durch ihre Vorgesetzten zur Sache befragt. "Die dabei getroffenen Schilderungen ließen den Tatvorwurf nicht im selben Licht erscheinen. Der Ausgang des strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens bleibt daher abzuwarten, um zweifelsfrei zu ergründen, was tatsächlich geschehen ist", erklärt die Polizei Sachsen.

Bis zu 10.000 Euro Strafe! Polizei kontrolliert Messerverbot auf Sachsens Weihnachtsmärkten
Sachsen Bis zu 10.000 Euro Strafe! Polizei kontrolliert Messerverbot auf Sachsens Weihnachtsmärkten

Die Polizei Thüringen führt aktuell strafrechtliche Ermittlungen wegen des Vorwurfs der Beleidigung gegen die zwei Auszubildenden durch. Die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) prüft zudem die Einleitung disziplinarrechtlicher Schritte.

Je nachdem, wie die Ergebnisse der Ermittlungen ausfallen, könnten die beiden Polizeimeisteranwärter ihren Beamtenstatus verlieren und sofort aus dem Dienstverhältnis entlassen werden.

Titelfoto: Georg Ulrich Dostmann

Mehr zum Thema Sachsen: