Besucher-Rekord! CSD Pirna erwartet 20.000 Teilnehmer
Pirna - Pirnas AfD-naher OB Tim Lochner (54) hält wenig von dem Zeichen für Toleranz und Vielfalt. Der Politiker setzte die Regenbogenfahne mit einer Hakenkreuzflagge gleich. Das könnte ein Nachspiel für ihn haben. Zum heutigen Samstag soll vor seiner "Rathaus-Tür" der Christopher-Street-Day (CSD) unter der Regenbogenflagge stattfinden - mit einem geplanten Besucherrekord von 20.000 Teilnehmern sowie einer Bustour, extra aus Köln!
Dazu rief die Initiatorin der "Tour für Toleranz" Meryl Deep auf YouTube auf. Die Dragqueen veranstaltet vom Kölner Hauptbahnhof eine Comedy-Tour per Bus, um Besucher zum CSD nach Pirna zu karren. Dort soll ab 14 Uhr demonstriert werden.
Die Veranstalter des CSD Pirna riefen zum Treff auf dem Markplatz auf, um ein Zeichen für Solidarität mit Menschen aller sexuellen Orientierungen und Geschlechteridentitäten zu setzen. Dort soll es am Samstag unter dem Motto "Vielfalt verbindet" Reden, Vorträge sowie Musikauftritte, etwa von Schlagersänger Kevin Neon (32) oder dem DSDS-Gewinner und Dschungelkönig Prince Damien (33), geben.
Auch andere Prominente unterstützen den Aufruf zur Demo, wie etwa Moderatorin Bettina Böttinger (67), Schauspieler Hape Kerkeling (59) oder die Komikerin Carolin Kebekus (44). Sogar die evangelische Kirche stellt sich hinter den CSD. An der Marienkirche soll erneut eine Regenbogenfahne hängen. Ein Zeichen, dass Pirnas parteiloser OB nicht an seinem Rathaus haben will.
Wie viele Besucher es tatsächlich werden, wird sich zeigen. Laut LVZ pilgerten in den vergangenen Jahren zwischen 2000 und 3000 Menschen zum CSD in die sächsische Kleinstadt. Christian Hesse, der Organisator des Events, rechnet nach Angaben der Zeitung in diesem Jahr mit 5000 bis 6000 Teilnehmern. So viele passen in etwa auf den Marktplatz.
Titelfoto: Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/dpa