Rauchsäule kilometerweit sichtbar: Schuppenbrand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Colditz/Schönbach - Feuerwehreinsatz am Montagmittag im Colditzer Ortsteil Schönbach!

Ein Schuppenbrand hat am Montag zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr im Colditzer Ortsteil Schönbach geführt.  © Sören Müller

Gegen 11.30 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Schönbach, Colditz und Leisenau an die Alte Dorfstraße/B107 gerufen. Der Grund: ein Schuppenbrand, der auf ein Wohnhaus überzugreifen drohte.

Eine kilometerweit sichtbare Rauchsäule bestätigte den Kameraden bereits auf Anfahrt das Feuer.

Vor Ort angekommen, machten sich die rund 30 eingesetzten Kräfte umgehend an die Brandbekämpfung. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht, ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden.

Sachsen Überwachung aus der Luft: So oft setzte Sachsens Polizei in 2024 auf Drohnen

Der Schuppen wurde durch die Flammen teilweise zerstört, das angrenzende Wohnhaus leicht beschädigt. Personen wurden nicht verletzt, wie die Polizei am Nachmittag mitteilte.

Anzeige
Das Feuer drohte, auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch schnell unter Kontrolle bringen.  © Sören Müller

Der entstandene Sachschaden konnte zunächst nicht beziffert werden. Unklar blieb ebenfalls, wie es zu dem Brand gekommen war. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Ein Brandexperte soll nun Licht ins Dunkel bringen.

Mehr zum Thema Sachsen: