Neuer sächsischer Landtagschef mit weihnachtlichem erstem Job

Dresden - Härtetest für den sächsischen Landtagspräsidenten Alexander Dierks (37, CDU): Am heutigen Donnerstag zelebrierte er zum ersten Mal seit Amtsantritt das Anschieben der erzgebirgischen Pyramide im Foyer des Landtags.

Landtagspräsident Alexander Dierks (37, CDU) hat die erzgebirgische Weihnachtspyramide im Landtagsfoyer in Betrieb genommen - zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt.
Landtagspräsident Alexander Dierks (37, CDU) hat die erzgebirgische Weihnachtspyramide im Landtagsfoyer in Betrieb genommen - zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt.  © Ove Landgraf

Der symbolische Start in die Weihnachtszeit sei mit der christlichen Botschaft der Hoffnung verbunden, "die uns daran erinnert, dass wir in der Lage sind, Herausforderungen zu meistern und zu guten Entscheidungen für den Freistaat zu kommen", sagte Dierks.

Und das auch in schwierigen Jahren mit intensivem Wahlkampf mit einer nicht ganz einfachen Regierungsbildung. Staatstragend. Test bestanden!

Und privat, Herr Dierks? "Ich habe eine Pyramide zu Hause. Und ich werde Weihnachten im Kreis der Familie feiern."

Übrigens: Die Tradition des Pyramideanschiebens im Landtag vor dem ersten Advent gibt es erst seit 2018. Hand anlegen musste Dierks nicht wirklich. Die Pyramide läuft elektronisch.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Sachsen: