Züge können wieder rollen: Endspurt bei Sanierung der Elstertalbrücke im Vogtland

Plauen - Nach aufwendigen Bauarbeiten rollen nun wieder Züge auf beiden Gleisen der mehr als 170 Jahre alten Elstertalbrücke im Vogtland. Die Arbeiten an der neuen Fahrbahnwanne seien abgeschlossen, informierte die Deutsche Bahn (DB).

Im Vogtland können Züge wieder auf beiden Gleisen über die historische Elstertalbrücke rollen.
Im Vogtland können Züge wieder auf beiden Gleisen über die historische Elstertalbrücke rollen.  © Jan Woitas/dpa

Dazu gehörte auch die Montage neuer Gleise, Oberleitungen und Weichen. "Wir haben die historische Brücke an die Erfordernisse eines modernen Eisenbahnbetriebs angepasst und so wieder fit für die Zukunft gemacht", erklärte DB-Projektleiterin Elke Hering.

Nun würden bis Ende 2025 die Pfeiler und Gewölbe an der denkmalgeschützten Brücke instand gesetzt und mehr als 36.000 Ziegel gegen Sonderanfertigungen nach historischem Vorbild ausgetauscht. Das erfolge bei laufendem Betrieb.

Die Brücke an der Bahnstrecke Leipzig-Hof führt bei Jocketa über die Weiße Elster.

Ein gigantisches Großprojekt: 1846 begann der Bau der Elstertalbrücke, im Jahr 1851 wurde sie fertiggestellt.
Ein gigantisches Großprojekt: 1846 begann der Bau der Elstertalbrücke, im Jahr 1851 wurde sie fertiggestellt.  © Repro: Maik Börner

Sie gilt als kleine Schwester der überregional bekannten Göltzschtalbrücke und ist die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Sie wurde zwischen 1846 und 1851 errichtet, ist 68 Meter hoch und 270 Meter lang.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

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