Wohnhausbrand in Bad Brambach: Verbrannte Leiche entdeckt, ist es der vermisste 84-Jährige?
Bad Brambach - In einem Einfamilienhaus in Bad Brambach (Vogtland) ist es am Freitagabend zu einem verheerenden Brand gekommen. Eine Person wird derzeit noch vermisst.
Im Ortsteil Bärendorf ist gegen 20.30 Uhr plötzlich der Dachstuhl des Hauses, das an der Straße Geierhäuser steht, in Flammen aufgegangen.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren von Markneukirchen, Bad Brambach und Rohrbach eilten zum Feuer.
"Eine 81-jährige Hausbewohnerin konnte noch das Haus verlassen und einen Nachbarn informieren, der dann die Feuerwehr alarmierte", wie die Polizei am Samstag mitteilte. Während der Löscharbeiten wurde zudem ein 84-jähriger Mann vermisst. Um diesen zu finden, wurde eine Drohne eingesetzt - ohne Erfolg.
Gegen 23 Uhr war das Feuer dann erstmal gelöscht. Das Haus konnte bisher noch nicht betreten werden. "Gegen 6.30 Uhr kam es zu einem wiederholten Brandausbruch, welchen die Feuerwehr erneut löschen musste", wie es weiter hieß.
Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, fanden Beamte eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche. Ob es sich dabei um den gesuchten 84-jährigen Bewohner handelt, muss durch eine gerichtsmedizinische Untersuchung geklärt werden.
Ein Brandursachenermittler der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.
Aktualisiert: 13. März, 14.20 Uhr
Titelfoto: Britta Petersen/dpa