Vogtland: Waschanlage beschädigt und mehrere Fenster eingeschlagen
Auerbach/Plauen - Am Freitag kam es in Auerbach und Plauen (Vogtland) zu mehreren Sachbeschädigungen.
Gegen 5.45 Uhr wurden der Polizei in Auerbach insgesamt sechs Fahrzeuge und zwei Gebäude gemeldet, die offensichtlich in der Nacht zum Freitag beschädigt worden waren.
Wie die Polizei mitteilte, schlugen die bisher noch unbekannten Täter bei einem Transporter und fünf Autos jeweils die Front- beziehungsweise Heckscheiben ein. Die Fahrzeuge standen Am Feldschlösschen, am Friedensring und auf einem Parkplatz an der Albert-Schweitzer-Straße.
Doch das war noch nicht alles. An der Reumtengrüner Straße und der Albert-Schweitzer-Straße wurden außerdem mehrere Scheiben zweier Gebäude beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 7500 Euro.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, denen in der Nacht zum Freitag Personen aufgefallen sind, die für die Vandale verantwortlich sein könnten.
Außerdem wurde bereits im Zeitraum vom 3. bis 4. August eine rustikale Außenstehleuchte gestohlen, die vor einem Büro Am Graben/Ecke Talstraße stand. Die etwa zwei Meter hohe und gusseiserne Außenleuchte hatte drei Leuchtarme. Sie war mit Schrauben an einer Metallplatte befestigt. Der Wert wurde mit 1500 Euro angegeben.
Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizei Auerbach unter folgender Telefonnummer entgegen: 03744 2550.
Seniorin beschädigt Waschanlage
Gegen 12.20 Uhr fuhr eine 72-jährige Mazda-Fahrerin in eine Waschanlage auf einem Tankstellengelände an der Hammerstraße in Plauen und beschädigte beim Einfahren die Waschbürsten sowie das Waschgestell.
Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war die Beschädigung so stark, dass die Anlage dadurch ausfiel.
Die 72-Jährige flüchtete umgehend. Doch mit Hilfe der Videoaufzeichnungen konnte das Kennzeichen des Mazda festgestellt werden. Die Beamten konnten die deutsche Fahrerin ausfindig machen und eine entsprechende Anzeige machen.
Der Sachschaden an der Waschanlage wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.
Titelfoto: 123RF/irontrybex