Vogtland: Ungesichertes Postauto rollt auf Gleise

Elsterberg - Im Vogtland hat sich am Dienstagnachmittag ein Postauto selbstständig gemacht und ist auf die Gleise gerollt.

Das Postauto rollte rückwärts auf die Gleise der Vogtlandbahn.
Das Postauto rollte rückwärts auf die Gleise der Vogtlandbahn.  © Bundespolizei Klingenthal

Ein vermutlich ungenügend gesichertes Postauto rollte am Dienstagnachmittag in Elsterberg etwa 150 Meter führerlos rückwärts eine Straße hinab und kam schließlich im Gleis der Bahnstrecke Gera - Weischlitz zum Stehen.

Ein zufällig vor Ort befindlicher Bahnmitarbeiter wurde Zeuge des Geschehens und nutzte seine Fahrplan-Kenntnisse, um einen unmittelbar nähernden Zug der Vogtlandbahn zu warnen.

Dieser konnte durch eine Notbremsung kurz vor dem Auto zum Stehen gebracht und eine Kollision verhindert werden. Die 50-jährige Postzustellerin verletzte sich beim Versuch, das Wegrollen zu verhindern, leicht.

Crystal Meth im Vogtland: Betroffener berichtet, wie schnell ihn die Horror-Droge zerstörte
Vogtland Crystal Meth im Vogtland: Betroffener berichtet, wie schnell ihn die Horror-Droge zerstörte

"Am verunfallten Fahrzeug entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Bahnstrecke war für etwa 80 Minuten gesperrt", wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte.

Ob menschliches Versagen oder eine technische Ursache zum Unfall führten, ist Gegenstand der Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Titelfoto: Bundespolizei Klingenthal

Mehr zum Thema Vogtland: