Vogtländer verkauft den Fluchtwagen der Olsenbande: Ohne Motor, aber mit Autogramm
Auerbach - Das ist ja mächtig gewaltig! Fans der legendären Olsenbande konnten in Auerbach (Vogtland) ein echtes Filmauto des glücklosen Gauner-Trios kaufen. Der Chevrolet Bel Air aus dem Jahr 1959 stand für 5000 Euro bei eBay. Am Freitag meldete sich ein Käufer aus Zwickau.
Es ist ein Sammlerstück, das Denny Funke (43) aus seiner US-Cars-Werkstatt verkauft hat: "Kein Motor, kein Getriebe, kaum Scheiben und wenig Lack", beschreibt der Schrauber das Riesenschiff.
"Eben eine von elf Chevy-Schrottkarren, wie sie die Olsenbande in ihren Filmen genutzt hatte." Oft war das Trio dabei mit Benny am Steuer auf der Flucht vor der Polizei.
Ein Kumpel aus Klingenthal hatte den Wagen einst online erworben. Chevy-Liebhaber Funke kaufte ihm den Wagen vor zehn Jahren ab, ohne zu wissen, welche Geschichte dahinter steckt. Doch die fand er schnell heraus. Der Vogtländer weiß: "Es sind mindestens 8000 Euro nötig, um den Bel Air zum Fahren zu bringen. Das ist eher was für Fans, die ihn als Deko in den Garten oder eine Kneipe stellen."
Der 5,20 Meter lange Chevrolet ist sogar doppelt wertvoll - als Filmauto und dank Autogramm von Jes Holtsø (65). Der spielte in den Filmen der Olsenbande den Sohn von Kjeld. 2019 kam Holtsø zur Olsenbande-Kultnacht in Rodewisch und signierte das Auto.
Jetzt kommt das gute Stück in Privatbesitz nach Zwickau. Und setzt ein Stück Olsenbande-Tradition fort.
Titelfoto: Andreas Kretschel