Mäuseplage! Plauen sperrt Schulsporthalle
Plauen - Wegen einer Mäuseplage musste eine Turnhalle in Plauen (Vogtland) geschlossen werden. Die Stadt wird erst im Januar entscheiden, wie es mit der Halle weitergeht.
Neben Schülern und Sportlern turnen seit geraumer Zeit auch Mäuse durch die Sporthalle. Deswegen ist seit Donnerstag die Turnhalle an der Anton-Kraus-Straße vollständig gesperrt.
"Die bisherigen Maßnahmen der Schädlingsbekämpfung haben bisher keinerlei Wirkung gezeigt", erklärt eine Stadtsprecherin.
Anfang des Herbstes hatten Hallennutzer Mäusekot im Randbereich der Halle entdeckt und daraufhin die Verwaltung informiert. Wie viele Mäuse sich in der Halle aufhalten, kann das Rathaus derzeit nicht sagen. "Wir vermuten, dass sich eine größere Anzahl unter dem Hallenboden befindet", so die Stadtverwaltung.
Die Halle wird derzeit von den Montessori-Schulen für den Sportunterricht genutzt. Zudem trainiert dort die Sportgemeinschaft Jößnitz.
Fällt der Sportunterricht aus?
Mit Schlagfallen und Ködern, die verdeckt und unzugänglich ausgelegt wurden, versuchte man, der Plage Herr zu werden - bisher ohne Erfolg.
Nun wurde die Halle komplett gesperrt, um in der gesamten Halle Köder auslegen zu können.
Fällt der Sportunterricht aus?
Für die Schüler der Montessori Grund- und Oberschule wurden bereits Ausweichmöglichkeiten gefunden:
Der Unterricht soll vorübergehend an der Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule und der Grundschule Am Wartberg stattfinden.
Titelfoto: Bildmontage: Ellen Liebner, picture alliance/dpa