Limitierte Edition: Plauens "Vater und Sohn" gibt's jetzt auch als Stickerei
Auerbach/Vogtland - Die berühmten Figuren "Vater und Sohn" des Plauener Zeichners Erich Ohser (1903-1944) sind jetzt auch im Stickerei-Format zu haben. Eine auf Spitzen und Stickereien spezialisierte Firma aus Auerbach (Vogtland) hat dies möglich gemacht.
Mit Ausnahme eines Fensterbildes und eines Spitzenfestabzeichens gab es laut Kati Reuter (42) bisher noch keine Motive von Vater und Sohn, die gestickt sind.
Reuter ist die Chefin des Unternehmens W. Reuter & Sohn Spitzen und Stickereien aus Auerbach. Die Firma hatte am 1. Juni im Plauener Museum "Fabrik der Fäden" die neuen Motive präsentiert.
Zu Erich Ohsers Comicstrip-Figuren erarbeitete Kati Reuters Firma in Zusammenarbeit mit einer Designerin drei Abbildungen, die man sich zum Beispiel ins Fenster oder eingerahmt an die Wand hängen kann.
Das Vogtlandfensterbild zeigt Vater und Sohn als Teil von anderen vogtländischen Sehenswürdigkeiten. Das zweite Motiv zeigt "die beiden in der klassischen Variante in Schwarz/Weiß mit einem Grauton beim Angeln", erklärt Kati Reuter.
Das dritte Motiv stellt eine farbige Variante der Figuren dar und zeigt Vater und Sohn - passenderweise - beim Sticken. Diese Situation wurde allerdings neu hinzuerfunden.
Von jeder der drei Darstellungen sind zunächst 70 Stück produziert worden und im Handel erhältlich (Preis: 18 und 28 Euro). Die nächste Produktion ist laut Kati Reuter schon in Planung.
Titelfoto: Kristin Schmidt