Husky aus MDR-Sendung "Tierisch tierisch" geklaut
Weischlitz - Hundediebstahl im Vogtland: In Weischlitz wurde ein Husky aus dem Tierheim Kandelhof (Am Kandelhof 1a) geklaut. Der Hund, der auf den Namen "Rolf" hört, hatte erst vergangene Woche einen großen Auftritt im MDR-Fernsehen.
Wie die Polizeidirektion Zwickau am Sonntag meldet, ist Hund "Rolf" zwischen 16.30 Uhr am Samstagnachmittag und 7 Uhr am Sonntagmorgen aus dem Tierheim im Weischlitzer Ortsteil Krebes verschwunden.
"Von einem umzäunten Freigelände des Tierheims Kandelhof wurde im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Sonntagfrüh ein Husky entwendet", so ein Polizeisprecher.
"Rolf" ist ein vier Jahre alter, schwarz/weißer Rüde mit einer Schulterhöhe von etwa 55 Zentimetern.
Bei dem Diebstahl entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Nur wenige Stunden später konnte das Tierheim Entwarnung gegeben. Rolf war wieder wohlbehalten im Kandelhof angekommen.
"Spaziergänger hatten ihn mehrere Kilometer entfernt in Pirk bemerkt und zurück gebracht", teilte die Polizei mit.
Polizei geht von Diebstahl aus und sucht Zeugen
Die Polizei geht weiterhin von einem Diebstahl aus. Es werden Zeugen gesucht. Wer hat den Diebstahl von Husky "Rolf" bemerkt oder den Hund im genannten Zeitraum gesehen? Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.
Erst am vergangenen Mittwoch hatte Rolf, zusammen mit anderen Tieren des Kandelhofs, einen großen Auftritt in der MDR-Sendung "Tierisch tierisch". Er wurde in der Sendung vorgestellt, um schnell ein neues Zuhause zu finden.
Der Husky wurde in der Sendung als zugewandt, neugierig und verspielt beschrieben, der aber auch Zeit braucht, um Vertrauen aufzubauen. Im Kandelhof lebt Rolf seit August 2022. Sein Vorbesitzer musste ihn wegen einer Veränderung in der Wohnsituation abgeben. Er ist sehr sensibel, wenn es um räumliche Einschränkung geht.
Titelfoto: Polizei Sachsen