Hier sollen im Vogtland und im Erzgebirge neue Radwege entstehen
Klingenthal/Muldenberg - An der S304 zwischen Klingenthal und Muldenberg im Vogtland soll ein Radweg entstehen.
Der straßenbegleitende Radweg soll auf rund 1,5 Kilometern errichtet werden.
"Mit dem Neubau des Radweges zwischen Hämmerlingweg und dem Parkplatz Kielfloßgraben nördlich der Staatsstraße werden die unterschiedlichen Verkehrsarten entflechtet und eine größere Verkehrssicherheit insbesondere für die Radfahrenden erreicht", heißt es vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV).
Der asphaltierte Radweg soll eine Breite von 2,50 Meter haben. Die Hauptbauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2023 beginnen. Damit dies möglich ist, sind in diesem Jahr bereits umfangreiche Vorarbeiten erforderlich.
Bereits im Frühjahr wurden durch den Staatsbetrieb Sachsenforst Baumfällarbeiten ausgeführt. Ab dem heutigen Dienstag erfolgen weitere Vorarbeiten, damit Unterholz, Wildwuchs und Sträucher beseitigt werden können.
Voraussichtlich ab dem 25. Juli sollen dann die Kampfmittelsonderierungen beginnen, sowie voraussichtlich ab 1. August die Rodung von Baumstümpfen.
Gesamtkosten für das Bauvorhaben im Vogtland: 1,5 Millionen Euro
Laut LASuV werden außerdem die bestehenden Straßendurchlässe und ein kleines Brückenbauwerk verlängert. Dabei muss der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland eine bestehende Haupttrinkwasserleitung teilweise neu verlegen und diese während der Arbeiten sichern. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich im November abgeschlossen werden.
Ab voraussichtlich 8. August kommt es zu Verkehrseinschränkungen auf der S304. Hier wird der Verkehr dann abschnittsweise mit Ampelregelung an den Arbeiten vorbeigeführt.
"Vor Beginn der Hauptbauleistungen wird die Staatsstraße im Winter in beiden Fahrtrichtungen ohne Einschränkungen für den Verkehr freigegeben", heißt es weiter.
Die Gesamtbaukosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln finanziert.
Nördlich von Eibenstock entsteht auch ein neuer Radweg
Auch im Erzgebirge entsteht in den nächsten Monaten ein neuer Radweg. Er soll rund 1,4 Kilometer lang und 2,50 Meter breit werden.
Dafür starten am Donnerstag die Arbeiten an der B 283 nördlich von Eibenstock.
Der Radweg wird an der nördlichen Seite der B283 auf freier Strecke im Bereich zwischen Windischweg und Gerstenbergweg angebaut. Das Teilstück zwischen den Abzweigen der S277 nach Schönheide und der S275 nach Eibenstock ist Teil des Mulderadweges.
Die Arbeiten sollen laut LASuV voraussichtlich im April 2023 abgeschlossen werden.
Während der Arbeiten wird der Verkehr auf der B283 nicht beeinträchtigt, nur zweitweise wird eine halbseitige Verkehrsführung eingerichtet.
Die Baukosten des Projekts belaufen sich auf rund 1,51 Millionen Euro.
Titelfoto: 123RF/chalabala