Flüchtige Drogendealer im Vogtland: Polizei schießt auf Reifen, mehrere Festnahmen

Treuen - Bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Rauschgiftkriminalität konnten sächsische und tschechische Polizisten am frühen Freitagmorgen zwei Dealer im Treuener Ortsteil Gospersgrün (Vogtlandkreis) auf frischer Tat stellen. Dabei fielen auch Schüsse.

Die Polizei konnte in Treuen zwei Drogendealer auf frischer Tat stellen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte in Treuen zwei Drogendealer auf frischer Tat stellen. (Symbolbild)  © 123RF/bartusp

Gegen 5.45 Uhr beobachteten Beamte der Polizei Zwickau und Polizei Plzeň im Zuge verdeckter Maßnahmen zwei Tatverdächtige bei der Übergabe von Betäubungsmitteln.

Während sich ein 36-jähriger Tscheche widerstandslos festnehmen ließ, versuchte ein 35-jähriger Deutscher mit seinem Auto zu flüchten. Dabei krachte er mit zwei Einsatzfahrzeugen des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) zusammen, welche die Beamten im Einsatz unterstützten.

"Die Einsatzkräfte des MEKs gaben daraufhin drei gezielte Schüsse in die Hinterreifen des Fluchtfahrzeugs ab und konnten den Flüchtigen schließlich stoppen und in Gewahrsam nehmen", wie die Polizei mitteilte.

Anwohner in Angst! Aggro-Mann randaliert im Vogtland
Vogtland Anwohner in Angst! Aggro-Mann randaliert im Vogtland

In der Folge wurden zwei weitere Tatverdächtige, ein 35-jähriger und 46-jähriger Deutscher, vorläufig festgenommen. Alle vier wurden dem Haftrichter bereits vorgeführt und bleiben in Haft.

Die Kriminalpolizei hat gegen alle Tatverdächtigen Ermittlungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge aufgenommen. Auch auf tschechischer Seite laufen aktuell Maßnahmen gegen zwei Personen, die im Rahmen des laufenden Verfahrens als Tatverdächtige gelten.

Titelfoto: 123RF/bartusp

Mehr zum Thema Vogtland: