Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Leipzig?

Plauen/Leipzig - "Wir sind das Volk!" Am 9. Oktober 1989 gingen in Leipzig zur Montags-Demo etwa 70.000 Menschen auf die Straße. Zum 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution setzt die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) einen Sonderzug von Plauen (Vogtland) nach Leipzig ein.

Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner (55, CDU) hofft auf viel Austausch während der Fahrt von Plauen nach Leipzig.
Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner (55, CDU) hofft auf viel Austausch während der Fahrt von Plauen nach Leipzig.  © Bildmontage: Ralf Seegers, Uwe Meinhold, Jan Woitas/dpa

125 Menschen fahren am morgigen Mittwoch unter dem Motto "Demokratie erfahren" zum offiziellen Festakt im Leipziger Gewandhaus und zum anschließenden Lichterfest in der Nikolaikirche.

"Bei dieser Fahrt kommen Bürger ins Gespräch", so der Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner (55, CDU). "Wir wünschen uns ein besonderes Erinnern an 1989 und die Zeit danach bis heute."

Schon 2022 hatte es einen "Zukunftszug" zwischen den beiden Städten gegeben.

Die Fahrt von 150 Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Medien war Teil der Bewerbung der Städte Leipzig und Plauen als Standorte für das "Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation". Als Standort wurde später allerdings Halle ausgesucht.

Titelfoto: Bildmontage: Ralf Seegers, Uwe Meinhold, Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Vogtland: