Einbrecher wollen Proberaum plündern, doch damit rechneten sie nicht
Muldenhammer - Erwischt! Zwei Einbrecher (49, 56) stiegen am gestrigen Montagabend in einen Proberaum einer Band in Muldenhammer (Vogtland) ein. Doch das Duo wurde von zwei aufmerksamen Bürgern beobachtet und festgehalten. Einer der Täter sitzt bereits im Knast, sein Kumpel wartet noch auf die Entscheidung des Haftrichters.
Die beiden Tschechen hatten es gegen 22.45 Uhr auf einen Proberaum abgesehen, der sich in einer Halle an der Sigmund-Jähn-Straße befindet.
Rabiat: Mit einer Axt öffneten sie die Tür der Halle und verschafften sich damit Zutritt zum Proberaum. Dort schnappten sie sich Musikinstrumente und Zubehör im Wert von etwa 6000 Euro.
Doch der Einbruch verlief nicht wie geplant: Die beiden Täter wurden vor Ort von zwei aufmerksamen Bürgern ertappt. "Diese hatten das unberechtigte Einbringen in die Räumlichkeiten mitbekommen und die zwei Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten aus dem Revier in Auerbach festgehalten", so eine Polizeisprecherin.
Als die Beamten vor Ort waren, wurden ihnen die beiden Einbrecher übergeben. Es stellte sich heraus, dass der 49-Jährige bereits mit Haftbefehl gesucht worden war. "Er wurde daraufhin nach Beendigung der Maßnahmen in die JVA nach Zwickau verbracht", heißt es von der Polizei.
Sein 56-jähriger Komplize wurde vorläufig festgenommen - er wartet noch auf eine Haftrichter-Entscheidung.
Polizei prüft Verbindung zu Einbruchsserie
Beide Männer haben nun wegen des Einbruchs eine Anzeige am Hals. Zusätzlich muss sich der 56-Jährige unter anderem noch wegen des Fahrens unter Drogen verantworten. Bei ihm reagierte ein Drogentest positiv. Zudem hatte er keinen Führerschein - auch hierfür gab es eine Anzeige.
Außerdem prüft die Polizei, ob die Tat mit einer Einbruchsserie in Verbindung gebracht werden kann, die sich derzeit im grenznahen Raum abspielt.
Titelfoto: 123rf/jensrother