Bundesstraße wird für zwei Monate voll gesperrt
Klingenthal - Nichts geht mehr auf der B283 im Vogtland: Die Bundesstraße wird bei Klingenthal erneuert.
Die Bauarbeiten sollen laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Montag starten und bis voraussichtlich Mitte Oktober dauern. In der Zeit wird auf einem 1,7 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Ortsausgang Klingenthal und dem Skilift Mühlleithen die Fahrbahn erneuert.
"Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Asphaltbeläge, Busbuchten, Gitterplatten, Straßenentwässerung und -gräben, sowie Bankette und Markierung erneuert", kündigt das Landesamt in einer Mitteilung an.
Die Arbeiten sollen in zwei Abschnitten stattfinden. Der erste Bauabschnitt von Klingenthal bis zum Ortseingang Mühlleithen soll voraussichtlich bis 20. September abgeschlossen sein. Anschließend wird bis 15. Oktober der Rest der Strecke gebaut.
Während der Baumaßnahmen muss die B283 voll gesperrt werden.
Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen werden über B169 umgeleitet
Autofahrer werden während der Sperrung über die S300 und die S302 nach Hammerbrücke und über die S304 wieder auf die B283 umgeleitet.
Größere Fahrzeuge (ab 3,5 Tonnen) müssen über die S300 und die B169 in Richtung Falkenstein fahren und dann auf die S304.
"Der Ortsteil Mühlleithen ist während der gesamten Bauzeit nur aus Richtung Tannenbergsthal erreichbar. Der Parkplatz an der Sommerrodelbahn und das Waldhotel Vogtland sind im ersten Bauabschnitt nur aus Tannenbergsthal und im zweiten Abschnitt nur aus Klingenthal zu erreichen. Die Busverbindung wird gewährleistet", so das Landesamt.
Die Kosten für die Erneuerung liegen bei rund 700.000 Euro und werden vom Bund getragen.
In einer Baustellenübersichtskarte vom Wirtschaftsministerium ist noch eine weitere Baustelle auf der B283 angekündigt: Zwischen Ortsausgang Markneukirchen und Siebenbrunn wird die Fahrbahndecke saniert. Das soll vier Tage dauern. Los geht's am 23. August. Der Verkehr soll per Ampel geregelt werden.
Titelfoto: markisius/123 RF