Bauarbeiten auf Bundesstraße starten: Sperrung ab kommender Woche

Syrau - Ab kommender Woche Donnerstag (1. Juni) starten die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B282 in Syrau (Ortsteil der Gemeinde Rosenbach/Vogtland).

Ab kommender Woche wird die B282 in Syrau halbseitig, ab 10. Juli dann voll gesperrt. (Symbolbild)
Ab kommender Woche wird die B282 in Syrau halbseitig, ab 10. Juli dann voll gesperrt. (Symbolbild)  © 123rf/markisius

Die Bundesstraße wird laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) auf circa 1,2 Kilometern vom Ortseingang Syrau (aus Richtung Plauen) bis vor die Einmündung "An der Hohle" saniert.

Zusätzlich zu den neuen Straßenbelägen werden auch die Straßenentwässerung erneuert und abschnittsweise auch die Gehwege. Außerdem sollen die Bushaltestellen barrierefrei werden.

Erst mal wird die Bundesstraße bis 7. Juli aufgrund von Vorarbeiten halbseitig gesperrt.

Anwohner in Angst! Aggro-Mann randaliert im Vogtland
Vogtland Anwohner in Angst! Aggro-Mann randaliert im Vogtland

"Der Straßenbau wird dann innerhalb der Sommerferien im Zeitraum vom 10. Juli bis voraussichtlich 18. August unter Vollsperrung der B282 in mehreren Abschnitten umgesetzt. Im Anschluss sind vom 21. August bis 29. September noch Arbeiten zur Gehweginstandsetzung unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung geplant", so das LASuV weiter.

Während der Vollsperrung wird der Verkehr in Richtung Plauen und auch in Richtung Schleiz über die B94 Schleiz und Greiz sowie die B92 Elsterberg zurück zur B282 umgeleitet. Aus Richtung Oberpirk kommend fahrt Ihr über die S316 Pausa nach Zeulenroda zur B94 auf die genannte Umleitung.

Die gesamte Baumaßnahme wird circa 950.000 Euro kosten.

Titelfoto: 123rf/markisius

Mehr zum Thema Vogtland: