Betrüger sind aktuell aktiv! Polizei warnt vor Schockanrufen im Vogtland
Zwickau - Achtung, Betrüger sind jetzt aktiv! Die Polizei Zwickau warnt am heutigen Donnerstag vor aktuellen Schockanrufen im Vogtland. Bislang sind fünf Fälle bekannt, alle zum Glück erfolglos.
Die Betrüger am Telefon nutzen den Schockanruf-Trick. Polizeisprecherin Christina Friedrich (36): "Sie geben sich als Polizisten oder Staatsanwälte aus und lügen, dass Tochter, Sohn oder Enkel gerade einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe."
Dann fordern die Ganoven eine hohe Summe als Kaution, damit der Verwandte nicht in Untersuchungshaft müsse. In einem Fall heute lautete die Forderung 65.000 Euro.
Die heutigen Anrufe landeten überwiegend bei Senioren in Reichenbach (vier Fälle) und Klingenthal. Die Polizei warnt dringend, auf solche Forderungen einzugehen. Ihr Rat: Sofort auflegen und die echten Verwandten anrufen. So machten es auch die heutigen Angerufenen im Vogtland. Deshalb gingen die Täter bislang leer aus.
Christina Friedrich bittet am Donnerstag um weitere Aufmerksamkeit im Vogtland: "Diese Betrüger arbeiten sich oft systematisch durchs Telefonbuch. Da geht es nach Vorwahlen und oft nach Anfangsbuchstaben der Nachnamen. So behalten sie den Überblick, wo sich neue Schockanrufe lohnen."
Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa