Nach TV-Auftritt: Wiederholungstäter schlagen im Tierheim Oelzschau zu!

Oelzschau - In der MDR-Serie "Tierisch tierisch" stellt Moderatorin Uta Bresan (58) verschiedene Tierheime und ihre Schützlinge aus Mitteldeutschland vor. Auch das Tierheim in Oelzschau bei Leipzig war Ende Juni Gast in der Sendung - und konnte seither einige Erfolge verbuchen: Zwei Hunde und drei Katzen fanden ein neues Zuhause.

Herdenschutzhundmischling Cato ist erst 1,5 Jahre alt, musste aber schon sechs Mal den Besitzer wechseln.
Herdenschutzhundmischling Cato ist erst 1,5 Jahre alt, musste aber schon sechs Mal den Besitzer wechseln.  © Mitteldeutscher Rundfunk

"Nach der Sendung hatten wir ein paar Anfragen. Nicht so viele, wie wir uns vielleicht erhofft hatten, aber diesmal waren auch einige schwierige Hunde dabei, die mehr Aufmerksamkeit, Zeit und Erfahrung brauchen", resümierte Mitarbeiterin Linda Scheuer.

Unter anderem der neunjährige Mischlingshund Dale durfte in einer WG am Leipziger Stadtrand umziehen - dort lebte bereits eine weitere Tierheim-Hündin aus Oelzschau. "Wir wollten wieder einen Hund von hier, weil wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die ersten Tage mit Dale waren sehr entspannt, er freut sich über jede Hand, die ihn streichelt", so seine neue Besitzerin Alexandra.

Ebenfalls in ein neues Zuhause geschafft haben es drei Katzen, darunter "Karl der Große", der zu einer Frau nach Dresden ziehen durfte und dort mittlerweile sogar den Freigang genießt.

Weitere Hunde warten in Oelzschau auf neue Besitzer

Schäferhund-Colliemischling Lisa lebte sechs Jahre in einem Zwinger. Sie braucht dringend die richtige Erziehung.
Schäferhund-Colliemischling Lisa lebte sechs Jahre in einem Zwinger. Sie braucht dringend die richtige Erziehung.  © Mitteldeutscher Rundfunk

Immer noch im Tierheim Oelzschau warten Cato und Lisa. "Cato hat es wirklich verdient, ein neues Zuhause zu finden. Er ist zwei Jahre alt und hat schon sechs Besitzer gehabt, zuletzt wohnte er in der Leipziger Innenstadt. Wegen der häufigen Wechsel wünschen wir uns ein Umfeld, wo er etwa Ruhe hat und Vertrauen aufbauen kann", so Tierpflegerin Ricarda.

Auch Mischlingshündin Lisa wünscht sich sehnlichst Familienanschluss. "Sie hat sechs von ihren acht Lebensjahren in einem Zwinger gewohnt und wenig Erziehung genossen. Zuletzt hat sie aber riesige Fortschritte gemacht und wird sicher ein toller Familienhund", hofft ihre Betreuerin.

Die gesamte Folge von "Tierisch tierisch" seht Ihr in der MDR-Mediathek. Wer Interesse an einem der vorgestellten Tiere hat, kann sich unter der 03434781633 oder per Mail an kontakt@tierheim-oelzschau.de wenden.

Titelfoto: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema Sachsen: