Nach Tabs' Abschied: Eilenburg bereitet sich auf die Rückkehr des Wappentiers vor
Von Lutz Brose
Eilenburg - Trauer herrschte im November 2022 im Tierpark Eilenburg, nachdem der einzige Luchs Tabs im biblischen Alter von 20 Jahren friedlich eingeschlafen war. Kommt das Wappentier nun zurück?
Tabs galt als Rächer der Storchenbabys. Der Mader, der nach seiner Untat bei der Flucht das Luchsgehege streifte, wurde nämlich kurzerhand von dem Vierbeiner erwischt.
Nach seinem Tod war aber schnell klar, dass das Gehege nicht ewig verwaist bleiben soll. Schließlich ist der Luchs das Wappentier des beschaulichen Mini-Zoos, er schmückt dessen Briefköpfe und Eingangstor.
Außerdem waren Luchse in der benachbarten Dübener Heide einst heimisch.
Jetzt scheint die Rückkehr des Tiers in greifbarer Nähe. Im Wildpark Schwarze Berge im Süden Hamburgs kamen im Mai Luchs-Drillinge zur Welt. Die beiden Weibchen Malou und Livy sollen nun in die Muldestadt ziehen.
Ein bisschen Geduld ist aber noch gefragt. Der Tierpark will erst die Besucherströme um Halloween abebben lassen und bis dahin das Luchsgehege umfassend renovieren und ausbauen.
Finanziert werden die Arbeiten zum Teil von zwölf Paten. Im Frühjahr wurden übrigens erstmals Luchse im Westerzgebirge ausgewildert. Willkommen in Sachsen, Pinselohr!
Titelfoto: Montage: Lutz Brose; Facebook/Wildpark Schwarze Berge