Luchse wieder da! Tierpark Eilenburg hat sein Wappentier zurück

Von Lutz Brose

Eilenburg - Der Tierpark im beschaulichen Eilenburg hat sein Wappentier zurück!

Zwei Jahre lang musste der Tierpark Eilenburg zuletzt ohne sein Wappentier, den Luchs, auskommen. Am Donnerstag sind nun Malou und Ilvy eingezogen.
Zwei Jahre lang musste der Tierpark Eilenburg zuletzt ohne sein Wappentier, den Luchs, auskommen. Am Donnerstag sind nun Malou und Ilvy eingezogen.  © Lutz Brose

Am Donnerstag trafen zwei Luchse namens Malou und Ilvy in der Muldestadt ein. Die Geschwister wurden im Mai dieses Jahres im Wildpark "Schwarze Berge" in der Nähe von Hamburg geboren.

Nordisch kühl zeigten sich die Pinselohren schon beim Verlassen der Transportkiste. Ohne jegliche Scheu und selbstbewusst, aber auf leisen Sohlen erkundeten die Luchse sofort ihr neues Gehege, das zuvor extra dafür grundlegend erneuert und deutlich vergrößert worden ist.

Weil sich die Tiere ausgesprochen entspannt zeigen, hat sich das Team um Tierpark-Chefin Carolin Otto dazu entschieden, die Luchse schon am Freitag der Öffentlichkeit zu zeigen.

Kita-Studie für Sachsen: Viele Fachkräfte, aber zu wenige Mitarbeiter
Sachsen Kita-Studie für Sachsen: Viele Fachkräfte, aber zu wenige Mitarbeiter

Malou und Ilvy folgen dem Luchs Tabs, der im Tierpark Eilenburg ein biblisches Alter von 20 Jahren erreichte. Obwohl der Tierpark zwei Jahre ohne sein Wappentier auskommen musste, hielten Tierpaten ihre Treue zum Luchs aufrecht.

Die Geschwister erblickten im Wildpark "Schwarze Berge" in der Nähe von Hamburg das Licht der Welt. In Eilenburg folgen sie auf Luchs Tabs, der ein biblisches Alter von 20 Jahren erreichte.
Die Geschwister erblickten im Wildpark "Schwarze Berge" in der Nähe von Hamburg das Licht der Welt. In Eilenburg folgen sie auf Luchs Tabs, der ein biblisches Alter von 20 Jahren erreichte.  © Lutz Brose
Das Gehege der Luchse wurde vor dem Einzug grundlegend erneuert und vergrößert.
Das Gehege der Luchse wurde vor dem Einzug grundlegend erneuert und vergrößert.  © Lutz Brose

Wie Carolin Otto berichtete, wurden sogar neue Patenschaften in dieser Zeit für Lynx lynx (Lat.) abgeschlossen. Mit insgesamt elf Paten steht der Luchs auf der Beliebtheitsskala des Mini-Zoos ganz weit oben.

Titelfoto: Lutz Brose

Mehr zum Thema Sachsen: