Deshalb sind Leipzig, Chemnitz und Dresden ein "Vorbild für ganz Deutschland"
Auf den hinteren Plätzen finden sich ausschließlich westdeutsche Städte, vor allem in Nordrhein-Westfalen, wie das "Handelsblatt" berichtete.
Das Ranking umfasst die 50 deutschen Städte mit dem energieeffizientesten Gebäudebestand, die mehr als 20.000 Einwohner haben.
Grundlage für die Erstellung der Rangliste sind 375.000 Datensätze der Immobilienplattform Immobilienscout24 aus dem Zeitraum von August 2022 bis August 2023.
Ausgewertet wurden nur Angebote mit entsprechenden Energiekennwerten. Daten von Musterhäusern oder virtuelle Objekte aus noch nicht realisierten Bauvorhaben wurden gestrichen.
Die drei Spitzenreiter Leipzig, Chemnitz und Dresden seien "Vorbild für ganz Deutschland", sagte Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, dem "Handelsblatt".
Energieeffiziente Gebäude sorgten für sinkende Energiekosten und trügen damit wesentlich zur finanziellen Entlastung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort bei. Gleichzeitig lieferten sie einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.
Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa