Krabat-Zwillinge fiebern ihrer ersten Filmpremiere entgegen

Schwarzkollm - Bei den Krabat-Festspielen in Schwarzkollm genossen sie 2012 den ersten Beifall eines großen Publikums - nun fiebern sie ihrem ersten Kinoerfolg entgegen.

Die Lausitzer Zwillinge Anton und Richard Fuchs spielen in "Leben ist Jetzt - Die Real Life Gyus" die Hauptrollen.  © Paramount Pictures Germany

Die Lausitzer Zwillinge Anton (25) und Richard Fuchs (25) spielen die Hauptrollen in der berührenden Tragikomödie "Leben ist Jetzt - Die Real Life Guys". Diese feiert am 16. Januar Premiere.

Der Film erzählt die wahre Geschichte der Zwillinge Johannes und Philipp Mickenbecker, die auf ihrem YouTube-Kanal "The Real Life Guys" (250 Millionen Aufrufe) verrückte wie kreative Do-it-yourself-Projekte filmten.

Ob Tauchgänge mit einem Badewannen-U-Boot oder Bau eines XXL-Godzilla - nach der 2013 gestellten Krebsdiagnose von Philipp wollten die Geschwister junge Leute zu realen Abenteuern abseits des Computers ermuntern.

Sachsen Heino kommt mit Alf nach Sachsen: "Ich habe keine Lust, mit 86 zu versauern"

Sie lösen ein Social-Media-Phänomen aus - bis ihre Schwester Elli 2018 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt. 2021 verlor Philipp den Kampf gegen den Krebs.

Anzeige
2012 wurden Anton und Richard Fuchs als Zwölfjährige für die Krabat-Festspiele gecastet.  © Petra Hornig

Johannes Mickenbecker beim Dreh vor Ort

"Wir spielen Zwillinge und wir bringen diese innige Verbindung, die Zwillinge haben, schon mit. Wir müssen sie nicht erarbeiten. Das ist ein großes Geschenk", sagen Richard und Anton. Der Film wurde im Frühjahr 2023 in Hessen, Niedersachsen und Island gedreht. "Zuvor haben wir bei Coachings das Team kennengelernt", erzählt Anton, der im Film Johannes spielt.

Der echte Johannes Mickenbecker (27) war beim Dreh vor Ort. "Er sagte, dass wir die richtige Besetzung seien", verrät Anton stolz. "Der Film wendet sich nicht nur an unsere Generation. Es ist ein Film für alle, in dem sich lustige Momente und Dramatik die Waage halten."

Mehr zum Thema Sachsen: